Volvo 850 Erstwagen?

7 Antworten

Was sind den 200tsd km beim Volvo ... ist doch grad erst eingefahren :-)

Kauf dir das Selbermachen-Buch vom 850 und hol dir den optisch und technisch besten für den kleinsten Taler. Lass dich bei den älteren Volvos nicht von den gefahrenen Kilometern abschrecken. Mein erster V70 hab ich mit 480tsd verkauft und mein zweiter steht inner Auffahrt mit 380tsd aufm Tacho. Und technisch Fit, kein Rost. Wenn ich zum Tüv fahren muss, Tanke ich noch eben Gas voll :-)

Was nicht empfehlenswert ist, sind solch alte Volvo mit Automatik. Meist ist das Getriebe nie gewartet worden (Spülung etc.) und oft auch durch andauernde Hängerfahrten an die Verschleissgrenzen gekommen.

Kauf lieber nen Schalter, den kannste nämlich auch am Ende des Monats niedertourig spritsparend fahren. Und wenn Ihn dann doch an Baum setzt, haste halt vielleicht nen 1000er verbrannt. Für um die 1000€ bekommst du nen recht anständigen 850.

Wenn der Kofferraum aussieht wie ne Baustelle, wurde er auch behandelt wie nen Betonmischer.

Lass Dir die Wartungshistorie zeigen. Das ist zwar beim Alter des Autos nicht immer einfach, aber die Volvos gelten als robust und werden deswegen manchmal auch stumpf runtergefahren ohne die kleinste Wartung. Wenn wenigstens der Jährliche Ölwechsel plus kleinkram drinne war, ist das schon die halbe Miete. Fahrwerksteile, wie Lager, Stabis, Buchsen etc. bekommst Du problemlos und nicht mal teuer.

Bestes erstes Auto um sich selber technisch ranzutasten. Wenig elektronik, simple aber robuste Technik und beim Auffahrunfall musst du evtl. nur dein Nummernschild gerade kloppen. :-)

Ob der jetzt über 200.000 km gelaufen hat oder nicht, macht gar keinen großen Unterschied. Das Alter darfst du nicht vergessen. Nach 25-30 Jahren fangen die Wehwehchen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Zu teuer, zu viel runter und ich habe schon lange keinen 850er mehr gesehen, bei dem man nicht 2000-2500€ in die Generalüberholung von Lenkung und vorderes Fahrwerk hätte investieren müssen.

Dann lieber Ford Mondeo oder Mazda 6, da findet man leichter Gutes zu nicht überzogenen Preisen.

Fraganti  06.06.2022, 00:06

Nach meiner Beobachtung sind bei 850ern die Tachos auch überdurchschnittlich oft und weit zurück gedreht und waren das auch schon vor 15 Jahren. Da solltest du besonders drauf achten.

Riesen - Teil, für Anfänger eher schlecht zu parken, hoher Spritverbrauch weil relativ schwer, aber auch sehr sicher weil viel Blech um dich rum ist.

Wäre nicht meine Wahl, aber soll ja Dein Auto werden.

Bomberos911  08.06.2022, 15:24

Ob der sicher ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest um 940 gibts diesen schönen Versuch:

https://youtu.be/qBDyeWofcLY

In dem wollte ich nicht drinnen sitzen, nur weil er viel Blech hat und schwer ist, wenn's kracht.

850 ja oder nein🤔DEFINITIV hol ihn dir!! habe jetzt selber vor kurzem eine rote 850er Limousine gekauft für unsagbare 850€ weil ich Führerschein anfange😂 440 000km der is jetzt erstmal eingefahren. Meiner is BJ 1996 habe einfach sicherheitshalber mal das Automatiköl wechseln lassen und ein paar Lämpchen waren kaputt. Als erstes Auto wirklich cool, bester Sound und vorallem der Sport Modus ganz ganz toll. Und am Wichtigsten ein 850er ist einfach SICHER da passiert dir und deinem Auto nochts wennst mal einen Unfall haben solltest. Aber 5000€ für einen 850er is zu viel die Preisregion von 1000€ bis 2000€ ist akzeptabel:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung