Volumen mit Idealer Gasgleichung berechnen?

1 Antwort

unter anderem ist mir schleierhaft, wie ich von der Dichte auf die Stoffmenge n kommen soll?

Schaue dir an, welche Infos du hast. Du hast die Info, dass es 0,0002 L flüssiger Stickstoff sind. Du hast weiterhin die Dichte von flüssigem Stickstoff gegeben, d.h. du kannst bedarfsweise die Masse des Stickstoffs berechnen.

Okay, und du willst eine Stoffmenge berechnen.

Jetzt: Kennst du etwas, das Stoffmenge und Volumen oder Stoffmenge und Masse in Verbindung bringt? Also etwas, das als Einheit eine Stoffmengeneinheit und eine Volumeneinheit oder eine Masseneinheit hat?

Ja: Die molare Masse mit der Einheit g/mol! Diese kannst du aus dem Periodensystem ablesen, zumal du ja weißt aus was für Molekülen elementarer Stickstoff besteht.

Damit kannst du die Stoffmenge von Stickstoff ausrechnen.

Ich kenne die Ideale Gasgleichung und denke, dass ich vermutlich die Formeln auf irgendeine Art und Weise gleichsetzen muss.

Eine Gleichung ist ja schon gleichgesetzt ;)

Was du machen musst, ist diese Gleichung so umformen, dass die bekannten Infos auf einer Seite und die gesuchten Infos auf der anderen Seite stehen. Überlegen wir mal, du hast p gegeben, du hast T gegeben, du kennst R, du hast n berechnet...