Voller Selbstzweifel gefangen?

1 Antwort

Das tönt nach einer beginnenden Dysmorphophobie, auch körperdysmorphe Störung genannt. Dabei handelt es sich um eine psychische Störung, bei der die Betroffenen ein falsches Körperbild von sich selbst haben. Ich empfehle Dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meines Wissens gibt es auch Selbsthilfegruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Inkognito-Nutzer   13.11.2024, 16:13

Dachte ich mir auch. Das trifft wohl sehr häufig bei Bodybuildern auf.

Sagst du, es gibt auch irgendweoche Möglichkeiten, das von alleine zu ändern? Hab ehrlich keine Lust zur Therapie zu gehen.

Singelmalt  13.11.2024, 16:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich bin kein Fachmann. Aber Du solltest Dir bewusst machen, dass das Aussehen eines Menschen in Bezug auf seine Wirkung auf Andere nur eine untergeordnete Rolle spielt, jedenfalls dann, wenn er über andere Stärken verfügt, die bei anderen gut ankommen. Dazu gehören Humor, Intelligenz, Selbstsicherheit, Schlagfertigkeit, Freundlichkeit, Sozialkompetenz und einige weitere Eigenschaften. Natürlich ist ein gutes Aussehen hilfreich, aber sicher nicht entscheidend.

Ich rate Dir, locker zu werden, es zu akzeptieren wie es ist, lernen, Dich selbst zu mögen und vor allem Dich selbst zu sein. Im Moment versuchst Du, Dich krampfhaft in ein besseres Licht zu rücken. Das funktioniert nicht, wenn Du das verbissen machst. Wenn Du Dir Muskeln antrainierst, dann mach das durch eine Sportart, die Dir Spass macht. Für die Muskelbildung ist z.B. Schwimmen ideal. Aber mach nichts verbissen, denn das schadet nur Deiner Psyche. Sei ehrlich mit Dir: haben die antrainierten Muskeln Dich glücklicher gemacht? Nein, vermutlich allenfalls anfänglich.

Ich hatte einen Schulkollegen, der mit seinem vorstehenden Gebiss und seinen dünnen strähnigen Haaren und der zu dominanten Nase nun wirklich kein Adonis war. Dennoch war er der Frauenschwarm schlechthin, konnte die hübschesten Mädchen um den Finger wickeln und wechselte seine Freundinnen nach Belieben (was ich übrigens nicht so toll an ihm fand)

Er verfügte in hohen Masse über jene Eigenschaften, die ich oben genannt habe, und vor allem wirkte bei ihm alles so ungezwungen und locker. Mit anderen Worten: er hatte jede Menge Charisma.

Ich glaube nicht, dass man sich zwar einige, aber längst nicht alle diese Eigenschaften antrainieren oder aneignen kann. Mit Sicherheit kannst Du etwas für Dein Selbstbewusstsein tun, indem Du Dich beispielsweise nicht ständig auf Deine Schwächen sondern auf Deine Stärken fokussierst. Mach einmal eine Liste, worin Du gut bist, und erinnere Dich immer wieder daran. Und hör um Himmels Willen damit auf, Dich krampfhaft verändern zu wollen. Bleib locker, nimm es wie‘s kommt und versuche mit dem zufrieden zu sein was Du hast. Der Clou dabei ist, dass man- falls es Dir gelingt, locker zu werden- Dir das ansieht und das steigert mit Sicherheit Deine Attraktivität.

Hinzu kommt, dass es notwendig ist, dass man anderen Menschen auf Augenhöhe begegnet und Andere immer als gleichwertig betrachtet und behandelt. Wenn Du bei Mädchen den Macker markierst und ihnen zu verstehen gibst, dass ein Mann mehr Wert ist als eine Frau (obwohl de facto wohl eher das weibliche Geschlecht das Stärkere ist) kommt das bei den allermeisten Mädchen natürlich denkbar schlecht an. Das ist eigentlich logisch, aber wenn ich hier die Aussagen gewisser Jungs und Männer lese, wird mir bewusst, dass man das immer wieder explizit erwähnen muss.

Das wären meine Tipps für Dich. Ob das alleine zu schaffen ist, kann ich Dir nicht sagen. Versuch‘s halt, aber setze Dich nicht unter Druck. Viel Glück dabei.