Volksabstimmungen?

4 Antworten

Wir zahlen nicht die höchsten Gesamtsteuern, sondern nur die höchsten Einkommenssteuern. Was die Gesamtsteuerlast angeht, sind wir nur auf Platz 11, was für die viertstärkste Volkswirtschaft sogar recht wenig ist.

dass wir eine so hohe Einkommenssteuer haben, liegt daran, dass wir noch keine Vermögenssteuer haben. Unser Land ist ein Steuerparadies für die Reichen.

Edit: Wir sind sogar nur Platz 12 bei den Gesamtabgaben und Platz 13 bei der Steuerabgabe.

https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/

tevau  26.06.2023, 16:09
dass wir eine so hohe Einkommenssteuer haben, liegt daran, dass wir noch keine Vermögenssteuer haben.

Es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass die Einkommenssteuer gesenkt wird, wenn eine Vermögenssteuer eingeführt würde. Es gab schon mal eine (verfassungswidrige) Vermögenssteuer, zu zahlen ab umgerechnet 30.000 Euro Verrmögen!. Und zu der Zeit lag der höchste Grenzsteuersatz der Einkommensteuer bei 56%. Heute liegt er bei 45%.

Eine Vermögenssteuer ist Augenwischerei. Sie ist niemals gerecht anwendbar, die Grundlage (das Vermögen) ist extrem schwer festzulegen, und sie wirft mehr Fragen als Antworten auf. Was ist, wenn jemand auf sein Vermögen zum Stichtag Steuern bezahlt, und das Vermögen danach im Wert stark sinkt. Bekommt er dann Steuern zurück?

Außerdem ist die Vermögenssteuer aus anderem Grunde unsinnig: Es wird nicht ein Teil von dem, was erwirtschaftet wird, an die Allgemeinheit abgegeben, sondern nur Bestehendes umverteilt und damit einmalig verkonsumiert. Das ist, als würde man der Kuh, die man regelmäßig melken will, regelmäßig auch noch ein Steak herausschneiden.

Nein, es ist besser und nachhaltiger, wenn der Staat sein Geld durch die Einkommensteuer einnimmt, d.h. einen Teil von der Wertschöpfung abnimmt. Und die Einkommensteuer sollte m.E. bei den obersten Einkommen gerne nochmal angehoben werden.

Die Vermögensteuer ist ein Thema, mit dem bestimmte politische Kreise Leute ködern. Und wenn sie eigeführt würde, dann nur, weil Politiker kurzfristig irgendwelche Löcher stopfen. Mit jedem Euro Vermögenssteuer geht das nur einmal. Dann ist das Geld weg.

lesterb42  26.06.2023, 16:10

liegt daran, dass wir noch keine Vermögenssteuer haben.

Die Vermögensteuer ist 1996 ausgelaufen, nicht ohne die damit verbundenen Steuerausfälle auszugleichen. So wurde die Grunderwerbsteuer von 2 auf 3,5% fast verdoppelt. Zwischenzeitlich genehmigen sich einige Länder einen Satz von 6,5 % und liegen damit fast beim ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % allerdings ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit.

Ich kann nicht erkennen, dass es hiernach zusätzlichen Bedarf an Steuererhöhungen gibt.

Zum Thema Vermögensteuer hier noch ein kluger Beitrag:

Stefan Bach: In Deutschland leben die meisten superreichen Eigentümerfamilien eine Unternehmenskultur, die auch der breiten Bevölkerung nutzt: Gerade die größeren mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, sie stärken den Wettbewerb mit den Großkonzernen, schaffen Arbeitsplätze in der Fläche und kümmern sich meistens um ihre Leute und Region. Zudem halten sie Banken und Investmentgesellschaften weitgehend aus ihren Unternehmen heraus und finanzieren die Investitionen über Eigenkapital - was die Anfälligkeit in Finanzkrisen oder bei Spekulationsblasen verringert. Das fällt ihnen dann bei einer klassischen Vermögensteuer auf die Füße, die ja das Eigenkapital belastet - auch dann, wenn das Unternehmen Verluste schreibt. Daher soll man damit vorsichtig sein, zumal sie auch kompliziert zu erheben ist.

Nach OECD-Studie liegt Deutschland bei der Abgabenlast auf Platz 2 bei Alleinverdienern, Platz 9 bei einer Familie mit Kindern (1 Verdienst) und Platz 2 bei zwei Verdiensten.

In Griechenland, Frankreich, Finnland und Dänemark zahlt man mehr für den Liter Benzin als bei uns.

Wenn Du mit "Energie" Strom meinst, dann zahlen Iren, Schweizer und Italiener mehr als wir.

Bei den Steuern kann man wenig machen, bei allem anderen hat man mit seinem Verhalten Einfluss.

wir in Deutschland die höchsten Steuern, die höchsten Energiekosten, mit die höchsten Benzinpreise usw?

Stimmt alles NICHT!

Und warum wird das Problem nicht behandelt?

Ich sehe kein Problem. Kannst ja mal sagen, auf wessen Kosten denn das alles billiger gemacht werden sollte.

Oder findet ihr das alle toll ?

Ich finde alles in einem ganz guten Geichgewicht. Und wenn ich mir ansehe, was für Autos auf den Straßen herumfahren, und wie wenig energiesparend die Leute fahren, sind die Spritpreise mit Sicherheit nicht zu hoch.

Wie kommst du darauf, dass wir hier die höchsten Steuern oder Benzinpreise hätten? Dem ist nicht so.

Peterei930
Fragesteller

Wo sind die Steuern und Benzinpreise denn höher? Man liest das ständig in den Medien

NikoBG  26.06.2023, 15:50
@Peterei930

Zum einen haben wir eine CO2 Steuer und zum anderen haben wir kein eigenes Öl und müssen dieses auf dem Weltmarkt beziehen, was natürlich kostet. Zudem pfuscht die OPEC mal gerne an den Preisen rum.

tevau  26.06.2023, 15:53
@Peterei930
Man liest das ständig in den Medien

Ja, in Quellen, die solchen Parteien vom rechten und linken Rand nahestehen, die ihren Wahlerfolg durch das Schüren von Unzufriedenheit und Angst erzielen und den Menschen erzählen, dass sie ja benachteiligt werden, dass das aber alles viel besser werden könnte, wenn man nur den Rattenfängern von rechts und links auf den Leim geht.

Da muss man echt aufpassen. Wenn man will, findet man seriöse Vergleiche über die Steuerbelastung und Benzinpreise im internationalen Vergleich.