Voliere für Kaninchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also unser Gehege hat wesentlich dickeres Holz.

Allerdings gibt es bei uns auch Füchse, Hunde, Katzen etc, die sich mal gegen das Gitter werfen können. So dünne Hölzer könnten dem niemals Standhalten.

Ich würde generell für einen stabilere Bau dickeres Holz verwenden. Wenn das Holz nicht jedes Jahr richtig aufwendig behandelt wird, verrottet es ja auch langsam und wird immer instabiler. Zudem noch das Gewicht des Daches...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ich denke, dass das zu schwach ist, um so eine Konstruktion zu tragen.

JaninacNinchen
Fragesteller

Würde 58x58mm gehen?

florestino  13.05.2022, 11:54
@JaninacNinchen

Auf dem Foto der Voliere sind das mindestens 10x5cm. Aber richtig beurteilen kann man das anhand des Fotos nicht. Du musst auch bedenken, dass allein die Dachkonstruktion schon ein erhebliches Gewicht hat. Und wenn im Winter da mal Schnee drauf liegen sollte, muss es ja auch noch halten. Und bei stärkerem Wind wirken auch große Kräfte auf die Konstruktion. Ich glaube, das als Laie einfach mal so zusammenzuschrauben wird nicht funktionieren.

JaninacNinchen
Fragesteller
@florestino

Das Bild ist eine Veranschaulichung, wir wollen es nicht genauso bauen

Nein, da brauchst du schon etwas stärkere Balken bei der gezeigten Größe.

Mit den abgebildeten Dachlatten ist das nicht realisierbar.

JaninacNinchen
Fragesteller

Es wird gar keine Größe gezeigt. Das Bild dient als Veranschaulichung.

JaninacNinchen
Fragesteller
@Dea2019

Ich rede von der Größe der Voliere, die ist nirgendswo gezeigt. Natürlich sind die Maße von den Dachlatten genannt, anders macht die Frage auch keinen Sinn.

JaninacNinchen
Fragesteller
@JaninacNinchen

Wir wollen es nicht genauso wie auf dem Bild machen, es ist lediglich eine Veranschaulichung

Dea2019  13.05.2022, 13:24
@JaninacNinchen

OK...mit Dachlatten könnt ihr einen Käfig bauen mit den Abmessungen eines großen handelsüblichen Käfigs, aber mit 3 Etagen (mit Rampen verbunden). Mehr gibt das Holz in der Statik einfach nicht her. Denn die Zwischenböden, Einrichtungen und auch die hoppelnden Tiere sind eine nicht zu unterschätzende statische Belastung.

Wenn das Ganze im Außenbereich stehen soll, müsst ihr das Holz VOR Verarbeitung auch noch sehr sehr gut imprägnieren. Dabei müsst ihr auf ungiftige mittel achten...Karnickel nagen nun mal.

Nehmt wenigstens für den äußeren Rahmen stabilere Pfosten!

JaninacNinchen
Fragesteller
@Dea2019

Genau so etwas wollen wir eben nicht bauen, wir wollen eine vernünftige Voliere für die Tiere bauen. Meine Frage ist welche stärke geeignet ist und nicht was ich aus den Latten bauen kann.

Auch wenn unsere Tiere nicht daran nagen, ist mir bewusst, dass wir ungiftiges nehmen müssen :)

Dea2019  13.05.2022, 13:42
@JaninacNinchen

Für etwas in der Größe nimm Vierkanthölzer, mindestens 8x8, besser 10x10 cm. Gehobelt und imprägniert.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Also das Holz für unser Gehege ist wesentlich dicker.

Ich denke nicht dass das so stabil wäre zumal Kaninchen auch daran nagen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
JaninacNinchen
Fragesteller

Nein, unsere nagen nicht dran :)
Was für eine holzstärke habt ihr gewählt?

Wir wollen auf so 2x4m bauen und eben 1,80cm hoch.

JaninacNinchen
Fragesteller
@Gordonsetter132

Nein, unsere Kaninchen haben in den ganzen fünf Jahren, noch nie etwas angenagt, bis auf ihre Äste. Auch ihre Holzhäuser, nagen sie nicht an.

Normalerweise würde ich sagen, "Versuch macht kluch". Einfach ausprobieren. Aber bei den aktuellen Holzpreisen geht so ein Fehlversuch natürlich schon etwas heftiger ins Geld als vor der Pandemie. Also vielleicht besser direkt eine Nummer stärkere Latten nehmen als das zu riskieren. Außer ihr habt ein Anschlussprojekt, wo ihr die Latten im Falle des Scheiterns recyclen könnt. Aber dazu müsste man sie idealerweise zumindest vorerst unbehandelt lassen. Und Kaninchenstall ohne Anstrich... ich weiß nicht.

Das ist das erste.

Das zweite: 58x38 ist das Standardmaß für sägeraue Ware. Sinnvollerweise nimmt man für so was Hobelware, außer man besitzt eine eigene Hobelmaschine und will sich selbst dieser zusätzlichen Arbeit unterziehen. Diese Latten in gehobelt sind dann schon nur noch 54x34 mm stark.

JaninacNinchen
Fragesteller

Nicht nur die Preise, auch das Leben der Tiere werde ich sicher nicht auf Spiel setzen😅 Die sollen immerhin daran wohnen und wenn das Ding zusammen kracht, dann war’s das mit den Tieren.

Wäre 78x58mm geeignet?