Kaninchenvoliere welcher Boden ist geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Boden aus Stein ist eine gute Variante, aber du musst bedenken, dass er im Winter abkühlt und sehr schlecht wärme speichert. Deswegen solltest du eine Kleine Ecke machen, die vor Wind und Regen geschützt ist und außerdem nicht aus Stein besteht sondern vllt aus Holz o.ä.

LG der kaninchenliebhaber ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niki2005
Fragesteller

Vielen Dank deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen

Hallo,

Steinplatten haben den Vorteil, dass man den Garten nicht umgraben muss zwecks Unterbuddelschutz. Die Kaninchen brauchen dann aber eine angelegte Fläche oder Sandkasten in der sie buddeln können.

Du kannst aber auch Sand und Erde über die Steinplatten drüber streuen. Finde ich persönlich am einfachsten zu reinigen, vor allem wenn es mal zu sowas wie Kokzidien o.Ä kommt - Sand/Erde bis zu den Platten raus schaufeln und die Platten mit heißen Wasser abspritzen.

Ansonsten kann man den Boden auch naturbelassen und ringsrum 50cm Unterbuddelschutz anbringen. Dazu muss man den Garten etwas umgraben, um den Draht in den Boden zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Niki2005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen

WolfishChaos  07.10.2018, 02:33

Du gibt immer sehr gute Antworten. :)

Aber bitte, gib den Fragestellern weiterhin Links, um nachzulesen, woher dein Wissen stammt.

Und wo sie ihres erwetern können.
https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Denn leider musste ich zuletzt wiederholt auch von Seiten der Kaninchenzuchtverbände und von Tierschutzverbänden die handelsüblichen Käfigmaße als "tiergerecht" lesen...

Und das sind diese auf gar KEINEN Fall !

Auch nicht, wenn täglich mehrstündige Auslaufzeiten gewährt werden.

VanyVeggie  07.10.2018, 14:48
@WolfishChaos

Ich denke die FS weiß wie man Kaninchen artgerecht hält, sonst würde sie nicht konkret Infos zu einem richtigen Außengehege suchen. Links setze ich hier nur ein, wenn es wirklich notwendig ist, ansonsten fällt das auf Dauer unter Werbebeiträgen.