Vogelnest reparieren und aufheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du es wieder geflickt und in den Baum zurück getan hast:

Die Amsel baut sich vielleicht ein neues Nest oben drauf.
Aber sie geht nicht wieder in´s alte Nest hinein.
Die alten Nester sind auch mit Milben und etlichen Erregern verseucht.
Schmeiß alte Nester weg.
Du tust den Vögeln keinen Gefallen.

Aquarist352
Fragesteller

Okay, danke

Du lässt es einfach drin im Baum...

Arten die gebrauchte Nester nutzen suchen genau sowas, Arten die neue Nester bauen, bauen eben neue...

Die Amsel benötigt das Nest nicht mehr, sie baut jedes Jahr ihr Nest neu. Besser, Du räumst es weg, damit sie an dieser Stelle ein neues bauen kann.

Da wird nicht viel bringen, die Amseln bauen sich sicher ein neues Nest. Du kannst aber dein Glück versuchen und das Nest mit Ästen und Zweigen reparieren, vielleicht nimmt es ja ein anderer Vogel wenn die Zeit gekommen ist. :-)

Aquarist352
Fragesteller

Okay

Magst du es vielleicht einfach im Baum lassen?

Oft reparieren Vögel ihre Nester und nutzen sie erneut.

Aquarist352
Fragesteller

Okay, danke

amsel11  30.10.2022, 14:01
@tanzella

Bei Greifvögeln ist das so, aber nicht bei Singvögeln.