Vogel küken durch baden und föhnen tot?

5 Antworten

Du hast ein Spatzen-Kücken gebadet und anschliessend trocken geföhnt?! - Irgendwie hoffe ich, dass ich mich verlesen habe.

Ein kleiner, wilder Vogel würde unter einer solchen Prozedur garantiert an Stress sterben.

Mal ganz geschweige davon, dass man keine Vogel-Kücken einsammeln soll, weil die Kleinen in den meisten Fällen immernoch von ihren Eltern versorgt werden. Auch wenn sie aufgrund ihrer ersten Flug-Tagen halt ein wenig unbeholfen herumflattern.

Sammelt man solch kleine Vögel ein, nimmt man sie den Eltern weg. Und die Vögelchen sterben dann oft unter Stress und falscher Pflege.

Hast Du eigentlich mal hingeschaut und festgestellt, daß so ein Fön 1000 Mal größer ist als ein Küken und einen Höllenlärm (für so ein kleines Tier) verursacht?

Wie würdest Du Dir vorkommen, wenn ein "Riese" Dich festhalten, in's Wasser tunken und anschließend mit einem Wolkenkratzer-großen Gerät anpusten würde???

geföhnt...

Vermutlich hatte der kleine Vogel einen Herzinfarkt.
Was glaubst Du, was für einen Stress ein Fön für ein solches Wesen darstellt?

Grüße, ------>

Vielleicht war das zu viel Wärme für ihn.

Mache dir keine Vorwürfe, ein echtes Leben als Wildvogel hätte er nicht haben können, weil Jungvögel von ihren Elternvögeln lernen und der kleine Spatz deshalb nichts hätte lernen können.

Seine Vogeleltern werden nächstes Jahr neue Küken haben.

ich würde mir an deiner stelle keine vorwürfe machen, egal was manche hier schreiben. er wird vielleicht ein herzinfarkt gehabt haben, aber sowieso ist die überlebens chance ohne eltern der küken sehr geringt und er hätte es sowieso nicht überlebt. ganz liebe grüße

anja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung