Wer kann mir helfen? Junger Spatz "tot umgefallen".!
Guten Abend! Ich komm gleich zur Frage. Heute morgen fanden wir in unserem Garten unter einem Baum einen jungen Spatz , er war schon richtig befiedert konnte aber noch nicht fliegen. Er war sehr "aufgedreht" und hopste schon sehr im Käfig rum. Dann sind wir zum Tierarzt gegangen weil wir checken wollten ob er wirklich richtig gesund ist. der Tierarzt hat ihm dann etwas Wasser gegeben und ein Vitaminpräparat. Aber danach ist alles nach unten gegangen. Nachdem wir Zuhause waren konnte der kleine sich nicht mehr auf den Beinen halten und kippte zur Seite , zappelte noch 5 Minuten mit den Beinen & war dann tot.))): Woran könnte das gelegen haben? Hat er das Präparat nicht vertragen? Hat der Tierarzt zuviel gegeben? Mache mir jetzt echt Vorwürfe das ich zum Tierarzt gegangen bin :/ Danke für die Hilfe! ):
5 Antworten
Ich denke der Tierarzt hat den Vogel eingeschläfert damit er nicht leiden muss.
nein ... wenn der Tierarzt den vogel einschläfter, dann sagt er das auch ... und wenn, dann ist der Vogel sofort tot und nicht erst nach einer Weile.
Bei allem jungen Tieren kann es zu Infektionen, Parasiten etc. kommen, die zum Tode führen. die biologische Selektion in den ersten Tagen ist gnadenlos. Seit dem Tod von Eisbär Knut wissen wir ja auch, das auch Tiere epileptischen Anfälle haben können und daran eingehen können.
Der Tierarzt war sehr nett zu Dir und hat dem Vogel eine kleine Hilfe gegeben, obwohl er vermutlich genau wusste, das der kleine Spatz nur sehr geringe Chancen hat. Vielleicht wäre es besser für Dich gewesen, Dich über die minimalen Überlebenschanchen aufzuklären.
Und? Ein kleiner Vogel ist tot.... Ohhh....
Aber für dein Schnitzel stirbt ein Schwein und das viel öfters, da machst du dir keine Vorwürfe?!
Hallo, das passiert bei Wildtieren. Das Herz hat den ganzen Stress nicht mitgemacht. In diesem Fall hast Du einen sogenannten Ästling eingesammelt. Zu alt fürs Nest aber zu jung zum Fliegen. Wahrscheinlich wäre es ihm ohne die menschliche Hilfe besser gegangen, aber es passiert immer wieder, dass solche vermeintlich aus dem Nest gefallenen Jungvögel von Menschen oder Katzen eingesammelt werden.
Man steckt in dem Tier nicht drin und somit können einige Gründe für den plötzlichen Tod des Vogels in Frage kommen. Besonders Jungvögel sind sehr empfindlich und auch erwachsene Vögel sterben mitunter durch Angst/Stress. Vielleicht war der Tierarztbesuch zuviel des Guten für den Vogel.