Baby Spatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, aber er wird es höchst wahrscheinlich nicht überleben. Es ist scheint verletzten jungen Vögeln. Und Haferflocken sind vielleicht auch nicht richtig. Zu trocken.

ichhalt124
Fragesteller

vielen dank für deine antwort aber er hat es überlebt und sieht auch schon viel besser aus. sein auge geht wieder auf und zu essen geben wir ihm ungesalzenes ei aufgeweichte haferflocken und tote insekten (;

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichhalt124
Fragesteller

der spatz wäre gestorben und der tierarzt meinte am telefon das wir alles richtig gemacht haben. er lebt und sieht prächtig aus.

gregor443  26.06.2022, 12:20
@ichhalt124

Aber er ist für die Natur verloren. Denn dort wird er nicht selbstständig leben können.

ichhalt124
Fragesteller
@gregor443

er wäre aber jetzt schon tot und wer sagt das er nicht selbstständig leben kann

gregor443  26.06.2022, 16:22
@ichhalt124

Letzteres ist für Vögel aus Gefangenschaftshaltung bekannt. Dem Spatz fehlen die lebenswichtigen Meme, welche ihm seine Eltern vererbt hätten.

Sie als Mensch haben ihren Pflege-und Fürsorgetrieb an dem kleinen Vogel befriedigen können, aber der Natur hat dies nichts, aber auch gar nichts gebracht, eher im Gegenteil.

Ich weiß, dass dies für Laien schwer zu verstehen ist, aber die Biologie ist nun einmal eine sehr komplexe Wissenschaft.

Nur weil der Mensch etwas gut meint für die Natur, kommt es dort noch lange nicht als Nutzen an.

Im Gegenteil, es zeigt sich immer wieder, dass jedes Eingreifen des Menschen der Natur letztendlich schadet.

Bitte nichts füttern und nichts zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie oben bereits erwähnt erstmal kein Futter und auf keinen Fall Wasser geben. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, dafür ist es erstmal nötig die Vogelart zu bestimmen (was in der Facebook-Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten. Haferflocken sind kein geeignetes Futter, das füttern bitte sofort einstellen und erst in der Gruppe nachfragen, bevor irgendwas getan wird.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet.

Im Internet bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für die Vögel sein können.

Wende dich also bitte zügig an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

ichhalt124
Fragesteller

hey du du hattest leider unrecht der vogel sieht sehr gut aus und hat sich erholt außerdem ist es ein spatz was ich oben auch schon geschrieben habe wir fangen ihm insekten, diese machen 50% seiner ehrnährung aus. außerdem geben wir ihm ungesalzenes ei und aufgeweichte haferflocken am montag gehen wir mit ihm zum tierarzt der und auch gesagt hat dass es richtig war was wir gemacht haben. wasser geben wir ihm kaum (1 mal am tag) und dann auch nur mit ein wenig traubenzucker was ihm kraft gibt. in der zoohandlung werden wir noch mehr insekten kaufn damit er genug zu fressen hat.

LG (;

Haaalloo1234  26.06.2022, 13:33
@ichhalt124

Handelt es sich beim Tierarzt um einen vogelkundigen Tierarzt? Viele Tierärzte haben leider nicht viel Ahnung von Wildvögeln.

Bei der Vogelaufzucht / beim päppeln von Vögeln ist einiges zu beachten, damit man dem Vogel nicht schadet (auch, damit er später in der Natur überlebensfähig ist). In der Facebook-Gruppe handelt es sich um Experten, die einen beraten können.

Haaalloo1234  28.06.2022, 17:19
@ichhalt124

Dann könnte man online googlen nach Wildtier/wildvogel-Auffangstationen oder anderen Anlaufstellen in der Umgebung. Man könnte auch bei der NABU anrufen.

Das aufziehen von Vögeln sollte man auf jeden Fall Experten überlassen, damit man dem Vogel nicht schadet und er später in der Natur überlebensfähig ist.

ichhalt124
Fragesteller
@Haaalloo1234

wir haben ihn am montag zu einer älteren frau gebracht die babytiere aufzieht und davon ahnung hat

Da wird man nichts mehr machen können. Es ist zu schwach könnte auch krank sein. Manchmal werden kranke und zu schwache Küken aus dem Nest geworfen damit die anderen einen besseren Chance zum Überleben haben. Für zu schwache und zu kranke ist kein Platz in der Natur. Jungevögel zb brauchen auch Insekten und richtige Körner. Haferflocken sind nicht gut.

Ich glaube nicht daß ein Tierarzt noch helfen kann

ichhalt124
Fragesteller

er lebt und sieht sehr gesund aus kacken tut er und das sieht auch normal aus essen tut er auch kräftig und ab und zu stellen wir ihn draußen unter sein nest (zu weit oben man kommt nicht ran) damit sein eltern zu ihm können was sie bis jetzt noch nicht gemacht haben