Mäusebaby im Garten gefunden?

5 Antworten

Sieht eher wie ein Maulwurf aus.

Am besten lässt man so etwas einfach liegen...

Das ist keine Maus, sondern ein Maulwurf.

Geh zum nächsten Maulwurfshügel und setz es dort ab. Wenn der Hügel noch offen ist, dann setz es rein. Aber sei vorsichtig dabei, denn auch Maulwürfe können brauchen Luft zum Atmen. Und tritt ganz, ganz vorsichtig auf, denn sonst verschreckst Du das Mutter-Tier. Die können Deine Tritte spüren und dann entfernt sie sich.

Ich würde die Maus sich einfach ihrem Schicksal überlassen, was sollst Du schon groß machen sollen? Die schlägt sich schon alleine durch. Gibt auch Leute, die würden die Schaufel rausholen und sie zu Muß machen, da Mäuse eigentlich als Schädlinge betrachtet werden (würde ich aber auch nicht tun)

Überlass sie dem Kreislauf der Natur. Ameisen wollen auch was fressen.

Das scheint ein Maulwurf zu sein, setze ihn an die Seite in den Schatten, wenn er noch lebt, hat er ne Chance sich einzugraben.

MarkusGenervt  07.05.2018, 14:42

Aber nicht irgendwo. Maulwürfe haben feste Tunnel-Systeme in denen sie leben und jagen und diese auch erweitern. Daher ist ein frischer Maulwurfshügel der beste Ort für das Tier, wieder nach Hause zu finden. Ansonsten sind Maulwürfe in fremder Erde auch ziemlich orientierungslos und finden höchstens zufällig ihr altes Tunnelsystem wieder.

Das hier scheint aber ein Jungtier zu sein (→ keine ausgebildeten Krallen) und ist daher auf die Mutter als Nahrungslieferant (→ Säuger) angewiesen. Somit ist es erforderlich, dass die Mutter das Jungtier schnell wiederfinden kann, also am Maulwurfshügel.

Sollte die Mutter tot sein, spielt es allerdings auch keine Rolle mehr.