Vögel vor Nistkasten abschrecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundehaare bringt gar nichts, damit werden bei uns z.T. die Nester mit ausgepolstert.

Man könnte evtl das Einflugsloch verschließen, damit erst gar keine Vögel darin nisten können. Oder den Nistkasten umhängen, so das die Nachbarin die Vögel noch beobachten kann, aber die Katzen es nicht mehr plündern können.

Luisa87
Fragesteller

Na der Nachbarin sind der Nistkasten udn vor allem die Vögel ja egal. Sie nimmt ihn aber auch nicht ab - darauf hatte ich sie ja angesprochen. Und zukleben wollte ich es jetzt nicht unbedingt, weil das dann aufföllig wäre.. :) Ich weiß nicht, ob es rechtlich okay ist, wenn ich da was in der Nähe ihres Fenster mache.

spikecoco  28.03.2017, 17:21

es geht ihr nicht um die Katzen, eine reine Ausrede, sie mag das Piepen nicht.

Hallo!

Vogel würden da eigentlich nie brüten wenn Katzen in der Nähe sind!

Ansonsten gilt es den Nistkasten einfach voll zu stopfen so das da keiner mehr rein kann!

Luisa87
Fragesteller

Haha:) Sind die nicht so klein, dass die das einfach wegdrücken und es sich richtig kuschelig machen? Letztes Jahr wurde da leider gebrütet. :( Und ich möchte das nicht nochmal erleben. Zumal das gleich neben der Eingangstür ist und man dieses Getschiepe die ganze Zeit hört. Bis halt die Katze da war. Gar nicht schön.

spikecoco  28.03.2017, 17:18
@Luisa87

ach da liegt dein Problem, es geht um das Piepen der Vögel und nicht um die Katzen. Schade das du so gar kein Naturliebhaber bist, lasse den Kasten da hängen und die Vögel selber entscheiden, ob sie dort brüten wollen.

Raupfisch  21.03.2017, 18:54

Hallo!Nein, die Vögel gehen ja nicht einmal in fremde Nester!Das geht!

Wenn der Kasten hoch genug hängt, ist das kein Problem. Die Vögel sind immer dann plötzlich weg, wenn sie ausgeflogen sind.

Meisen nisten nun mal in Höhlen und ob Baumhöhle oder Nistkasten, überall kann es Katzen geben.