Vodafone - Grundgebühr Kabelanschluss trotz separatem Vodafone Vertrag für Internet + Telefon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist genau so, wie Du es schilderst - absolut richtig.

Dein Bekannter wird sehr wahrscheinlich in einem Rahmenvertrag über die Hausverwaltung stecken oder er hat das ganze Prinzip evtl. nicht verstanden. Schwer, aus der Ferne zu beurteilen. Aber wenn sein Szenario exakt identisch ist, dann muss er die monatliche Gebühr fürs TV-Kabel nicht zahlen.

Und ja, Vodafone würde auf Dich zukommen, um abzuklären, ob Du den TV-Kabelanschluss nutzen möchtest oder ob er versiegelt werden kann. Naturgemäß kann das aber noch einige Zeit dauern, da es einen gewissen Rückstau gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Nein, eigentlich nicht. Da du nur Internet und Telefon nutzt, sollte keine zusätzliche Grundgebühr für Kabel-TV anfallen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Internet, Fernsehen, TV)  - (Internet, Fernsehen, TV)

Phoenix3141 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 00:12

Es geht ja weniger um die Gebühr für Kabel-TV, sondern um die Bereitstellungsgebühr des Kabel-Anschlusses. Bzw. so ganz genau weiß ich eben auch nicht, wie Vodafone das definiert. Die Frage ist halt, ob ich alles korrekt mache, wenn ich nichts zahle, außer meinem Cable Max Tarif. Früher habe ich ja auch noch zusätzlich über die Nebenkosten eine monatliche Gebühr an Vodafone bezahlt. Die zahle ich ja nun nicht mehr. Wobei man natürlich auch erwähnen muss, dass ich dafür auch kein Kabel TV mehr schaue.

Fairness31  03.06.2025, 00:19
@Phoenix3141

Ich habe ein neues Bild hochgeladen es gibt keine Bereitstellungsgebühr. 

Fairness31  03.06.2025, 00:26
@Phoenix3141

Viele Kunden berichten, dass es sich lohnt, bei Vodafone im Chat oder im Shop zu verhandeln, anstatt einfach online zu buchen. Hier sind einige Erfahrungen:

• Individuelle Rabatte: Einige Nutzer berichten, dass sie durch direkte Verhandlungen im Chat oder Shop bessere Konditionen erhalten haben, die online nicht verfügbar waren.
  • Zusätzliche Vergünstigungen: In manchen Fällen konnten Kunden durch geschicktes Verhandeln zusätzliche Rabatte oder kostenlose Zusatzleistungen wie höhere Datenvolumen oder reduzierte Anschlussgebühren bekommen.
  • Flexiblere Vertragsbedingungen: Einige Kunden haben erfolgreich ihre Vertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen angepasst, indem sie direkt mit einem Berater gesprochen haben.

Diese Berichte zeigen, dass es sich lohnen kann, aktiv nach besseren Angeboten zu fragen. 

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht im Mobilfunknetz.

Phoenix3141 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 00:28
@Fairness31

Da verstehe ich jetzt gerade ehrlich gesagt nicht ganz, was das mit meiner Frage zu tun hat.