Vo2max Garmin Uhr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung nach sollte es schon in einen Hohen Intensitätsbereich sein. Die VO2Max. Ist aber eher für etwas erfahrenere Sportler da. Wenn du gerade erst neu bist und dich selbst noch nicht recht gut einschätzen kannst, dann würde ich darauf noch verzichten. Würde dem Wert aber auch nicht allzuviel Bedeutung Beimessen.

Dieser wurde durch Garmin damals auf 59 geschätzt ein Leistungstest ergab dann 74 das ist schon ein Himmelweiter Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer B

JackDaniel46 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 16:07

Also bei mir ist ok, mit fortschritt usw. Laufe schon öfters. Spiele lange fußball. Bin jetzt noch nicht wieder topfit. Also so schnell wie möglich die 10min laufen?

Gipfelstuermer  27.12.2024, 16:36
@JackDaniel46

Fußball würde ich bei sowas nahezu vollkommen raus rechnen, denn es klingt gemein, aber Fußball ist wie viele Ballsportarten keine wirkliche Dauerbelastung auf einem hohen Niveau, eher ist es ein Permanentes Fahrtspiel zwischen sprinten und gehen. Das ähnelt ggf. eher einem Intervalltraining.

Probiere doch einfach mal 5-6min auf hohem Entwicklungsbereich Niveau zu laufen hältst du das durch ohne das du gleich stirbst (du wirst dabei vermutlich nahe an Kenianer Marathontempo ca. 20km/h Durchschnitt herankommen oder sogar drüber). Kannst du die 10min wagen. Besonders wichtig ist die VO2Max für den täglichen Trainingsalltag aber eh nicht wirklich. Fast alle Traingsprogramme orientieren sich entweder an

HFMax oder die HF an Aerob/Anaeroben Schwelle, ggf. Watt falls in der jeweiligen Sportart Nutzbar.