Vitrine Antik Preis?

3 Antworten

Der Nussbaum Vitrinenschrank sieht nach Jugendstil um 1900 aus.

Die Scharniere/Schlösser sehen echt antik als; ist für mich kein Nachbau.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern erben/ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat in den letzten Jahrzehnten einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Deshalb schwierig einen Wert festzulegen; ich würde die schöne Vitrine nicht unter 500€ hergeben. Vor 20 Jahren hättest wahrscheinlich das 4-fache bezahlt bekommen.

Aber ich bin der Meinung, dass sich die Zeiten wieder ändern und die Preise für Antiquitäten wieder ansteigen.

  • Willst Du ihn verkaufen oder einfach nur einen ca. Wert wissen?
HasTs2729
Fragesteller

Danke für die Antwort soweit.

Sicherheitshalber mache ich dennoch einige Bilder von Rückwand, Schlössern und co

Wir werden die ganzen Möbel erstmal lagern, bis wir sie verkaufen. Das kann noch paar Jahre dauern. Daher ein ungefährer Wert vlt :)

Ich würde erst mal infragestellen, ob er wirklich antik ist. Ich glaube, er ist eher nachempfunden und damit wäre er in den meisten Fällen eher weniger wert oder sogar wertlos. Gerade, dass er zweimal in dieser Art vorhanden ist, macht mich skeptisch. Ich würde mir mal die Verarbeitung anschauen, auch mal die Rückwand und die Verarbeitung von Schubladen und Türen und Scharnieren, ob das wirklich antik ist.

Wenn es wirklich antik ist, gibt es dafür schon grundsätzlich Liebhaber, aber wie das bei seltenen Stücken so ist, muss man den erst mal finden und dann ist es halt auch nicht selten eine Frage wie viel der Liebhaber dafür bereit ist zu zahlen würde.

Ist es lediglich einem alten Schrank nachempfunden, geht der Wert vermutlich eher gegen null oder zumindest sehr gering.

HasTs2729
Fragesteller

Danke für die Antwort soweit.

ich muss mal leider blöd fragen, wie würde eine schlechte oder gute Verarbeitung aussehen?

Gibt es eventuell Websiten, auf denen ich Bilder einsenden kann um bestätigt zu bekommen, ob es antik ist und wo der Preis liegen würde?

danke!

T3Fahrer  18.01.2024, 00:34
@HasTs2729

Naja, wenn du das Möbel betrachtest, solltest du dich fragen, ob die Verarbeitungstechnik in dieser Form bei einem Möbel, das antik sein soll, also um die 100 Jahre und älter sein soll, schon so stattgefunden haben kann und wird.
Du wirst also eher Verzahnungen von Hölzern finden oder Holzdübel, die auch tatsächlich handwerklich gefertigt sind, um Bauteile zusammenzufügen, als großflächige Verleimungen oder Verarbeitungen mit modern anmutenden Schrauben. Bei Betrachtung der Rückwand kannst du zum Beispiel schauen, dass modernere Möbel häufig eher dünne Leimholzrückwände, sehr günstige Möbel auch gar nur Pressfaser haben, wirklich alte Schränke hingegen stabiles, hochwertiges Vollholz.
Beim Glas kannst du drauf achten, ob es tatsächlich noch handgearbeitet ist, also mit kleinen Unebenheiten in der Oberfläche oder winzigen Luftbläschen, die hier und da vorhanden sind. Bei dem Aspekt vom Glas muss man aber auch sagen, dass dieser häufig nachgeahmt und nachgemacht wird, dass also kein absolut verlässliches Kriterium ist.
Bei Scharniere kannst du mal schauen, ob du bei den gefertigten Zierstücken womöglich noch Pressränder siehst als Hinweis auf ein moderne, weniger hochwertige Fertigung.

Wenn du die Möbel tatsächlich verkaufen möchtest, könntest du mal ein paar ordentliche Fotos, auch Detailaufnahmen machen und nach einem Geschäft bei dir in der Ecke schauen, das mit antiken Möbeln handelt. Da einfach mal vorstellig werden mit den Bildern, die kommen bei Interesse bestimmt auch zur Begutachtung vorbei.

Ich würde das Teil sofort nehmen, wenn es da nicht immer diese Transportprobleme gäbe.