Visum für China abgelehnt?

9 Antworten

Die Ablehnung eines Visums muss von keinem Land erlaeutert oder gar gerechttfertigt werden!

Jede Botschaft und jedes Konsulat waere sonst nur mit "Erklaerungen" beschaeftigt, weclhe Zeit und Geld verschwenden und nicht zielfuehrend sind.

Meistens liegen die Gruende an fehlenden Unterlagen, Zweifel an Reise- oder Rueckkehrabsicht, Angaben auf dem Antragsformular, die sich nicht decken, evtl, auch Arbeitslosigkeit u. v .m.

Letzendlich geht jeder Antrag durch ein Raster und der Sachbearbeiter muss schnell entscheiden, ob alle Angaben plausibel sind.

Passiert, eine Erklärung wirst du nicht bekommen.

China nimmt sich bereits lange vor Abreise das Recht zu entscheiden wer einreisen darf und wer nicht.

Leisewolke  17.06.2019, 17:09

besser rechtzeitig in DE als wenn man in China auf dem Flughafen steht und dann die Mitteilung bekommt: Du kommst hier nit rein

LouPing  17.06.2019, 17:11
@Leisewolke

Auch das steht den Ländern zu, bedeutet für einen selbst aber viel mehr Ärger-stimmt.

iq1000  18.06.2019, 02:12
@Leisewolke

Ohne Visa kommst du gar nicht auf einen Flug mit Zielland China. Am Schalter ist die Reise zuende.

Es könnte z.B. sein, dass Reisezweck und Reiseziel nicht stimmig waren.

oder die gebuchten Flüge stimmten nicht mit dem Reiseplan überein.

Evtl. fehlten doch Unterlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Ich kann mir vorstellen (ohne Gewähr) das deine Großeltern nicht zu 100% Landeskonform leben. Das muss nichts schlechtes heißen, im Gegenteil.

In China wird bereits teilweise das Social Credit System getestet. Das heißt es werden Punkte vergeben oder Abgezogen je nach dem wie du dich verhältst. Wenn du z.B. deine Eltern nicht regelmäßig besuchst, dich Systemkritisch äußerst, zu spät zur Arbeit kommst. Wenn du bei Rot über die Ampel gehst erkennt eine Kammera automatisch wer du bist und dir werden Punkte Abgezogen. Ist dein Punktestand zu niedrig werden Produkte teurer du darfst nicht mehr Fliegen, kein Auto kaufen, den öffentlichen Verkehr nicht mehr benutzen oder der Besuch aus dem Ausland darf nicht einreisen. Je höher die Punkte umso Biilliger wird es und umso mehr "Annehmlichkeiten" darf man genießen.

Entmenschtliche Totalüberwachung, ganz schön krank.

Großeltern besuchen..... Hast du chinesische Wurzeln? Das kann schnell Probleme geben. Womoeglich sogar im Westen, da wo sie die KZ bauen? Das wird dann noch schwieriger.

Oder hast du türkische Wurzeln? Da gab es auch mal Probleme. Selbst der Tuerkei stempel im Pass verhinderte eine Zeit lang die Einreise.