Kann Visum zum deutschen Kind abgelehnt werden?

3 Antworten

"Einkommrn bei deutschen Staatsangehörigen keine Rolle spielt und v.a. beim Zuzug zum Kind sowieso nicht.."

Nicht korrekt. Die Bedingungen zum Familiennachzug müssen trotzdem voll und ganz erfüllt werden. Es muss ja sichergestellt werden, dass ihr euch auch um das Kind kümmern könnt

(und klar spielt das Einkommen keine Rolle, insbesondere darf der Lebensunterhalt nicht von sozialen Leistungen mitfinanziert werden)

DerCaveman  03.10.2020, 10:58
Es muss ja sichergestellt werden, dass ihr euch auch um das Kind kümmern könnt

Spielt beim Visum zum Nachzug zum deutschen Kind und auch beim Nachzug zum deutschen Ehegatten keine Rolle. Nachzug zum Kind ist aber einfacher, weil da auch noch der Nachweis von Kenntnissen der deutschen Sprache entfaellt.

Das ist richtig. Beim Nachzug eines sorgepflichtigen Elternteils zum minderjaehrigen deutschen Kind spielt die Sicherung des Lebensunterhalts keine Rolle (beim Nachzug zum deutschen Ehegatten uebrigens auch nicht) und es muss auch kein Nachweis ueber einen Sprachtest nach A1 erbracht werden.

Einkommrn bei deutschen Staatsangehörigen keine Rolle spielt und v.a. beim Zuzug zum Kind sowieso nicht..

das wäre mir neu.

Wieso habt Ihr Euer Kind denn im Ausland zurück gelassen? Wer kümmert sich darum.

DerCaveman  03.10.2020, 10:56

Du hast die Frage anscheinend nicht verstanden. Offensichtlich befinden sich die deutsche Mutter sowie das deutsche Kind in Deutschland und der auslaendische Vater des Kindes will nun zum deutschen Kind nachziehen.. Wenn er das Sorgerecht fuer das Kind hat (auch gemeinsam mit der Mutter), spielt die Sicherung des Lebensunterhalts fuer die Visumerteilung tatsaechlich keine Rolle.

Waere ja auch schlimm, wenn dem deutschen Kind der Vater vorenthalten wuerde, nur weil der kein Geld hat.

safur  03.10.2020, 11:04
@DerCaveman

OK - habe es tatsächlich nicht richtig verstanden.