Visum abgelehnt/zurückgesendet. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Die geltenden Bestimmungen werden von den äthiopischen Behörden in der Praxis uneinheitlich umgesetzt, so dass es vor Ort zu Abweichungen bei den unten geschilderten Maßgaben kommen kann.
Aktuell müssen Einreisende ab 10 Jahren ein negatives PCR-Testzertifikat vorlegen. Der Zeitpunkt der Testung darf nicht mehr als fünf Tage zurückliegen. Die Negativbescheinigung sollte in englischer Sprache ausgestellt sein und deutlich ausweisen, dass es sich um einen PCR-Test handelt.
Mit Wirkung vom 1. Juli 2021 müssen Reisende für die Ein-, Aus- und Durchreise ein negatives PCR-Testzertifikat in digitaler Form gemäß der  Trusted Travel Initiative der  Afrikanischen Union oder der  Global Haven Plattform vorlegen. Fluggesellschaften dürfen Passagiere ohne digitale Zertifikate ab diesem Zeitpunkt nicht mehr befördern.

Quelle

Es besteht eine Teilreisewarnung und die Situation ist unübersichtlich. Wenn Chaos regiert, kannst du nicht viel machen.

Du kannst nicht reisen ohne Visum und laut Auswärtigem Amt solltest du auch nicht reisen.