Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen?

7 Antworten

Eine Illusion ist eine Täuschung und hat mit einer Vision also einer Zukunftsvorstellung überhaupt nichts zu tun...

Eine Vision ohne Aktion ist immernoch eine Vision... Wenn keine Aktion stattfindet, ändert das nichts am zeitlichen Geschehen des Gedankens es ist mit und ohne Aktion ein Zukunftsgedanke

Eine Illusion ist das Glauben die Vision verwirklicht zu haben ohne es wirklich getan zu haben - ein trugbild

Wepster  19.08.2019, 21:26

Dann sollte es heißen "Visionen ohne Aktionen bleiben Visionen."

Visionen sind subjektive Vorstellungen und "auch" ein Zukunftsgedanke.

Wenn man also nicht fördernd handelt um die Vision zu erreichen, sollte man es wollen, bleibt die Vision oder verschwindet wieder.

Daher BLEIBEN nicht Illusionen. Illusionen sind Täuschungen der Wahrnehmung echter Sinneseindrücke (sehen, fühlen, riechen). Ebenso gilt Illusion als negatives, oder falsches Wunschdenken.

Dennoch sind die konkreten Unterschiede nicht eindeutig.

Wenn ich Wunschdenken habe dann doch auch die Vision davon? Vermischt sich das nicht?

Ich finde, das trifft voll auf Fridays-for-future zu. Die haben Visionen und machen Aktionen daraus.

Etwas umständlich umschrieben für "untätig sein". Außerdem ist der Satz nicht grundsätzlich wahr.

mulano
Fragesteller

Manches trifft auch ein ohne etwas zu tun.

grundfalsch, denn eine vision wird nur durch die "erdengeistigkeit" hervorgerufen. und die täuscht immer!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

gut, weil es stimmt. Man kann sich viel erträumen / wünschen..... aber ohne dass man etwas unternimmt, wird aus allem keine Realität

Lacrimis92  19.08.2019, 01:14

Eine Illusion wäre sich einzubinden das es existiert ohne es geschaffen zu haben... Und da wir über Zukunft reden mit einer Vision, ist die Aktion die zur Illusion führen könnte noch nicht geplant