Wenn du unsicher bist, schreib doch einfach: "Ich habe das Objekt geschnitten". Der Duden gibt für diese Wortfindung jedenfalls noch nichts her. Im Englischen heißt es designed und sliced. Analog müsstest du dann ebenfalls "sliced" und nicht "gesliced" sagen. Du sagst ja auch nicht "gedesigned".

Man sagt manchmal umgangssprachlich Begriffe, die noch keinen korrekten Schreibstil haben.

:-)

...zur Antwort

Schlimm können nur die Langzeitwirkungen bei hoher Dosierung werden. 5 Tage und 20 mg sind unbedenklich. Ein paar weitere Infos gibt es hier:

https://www.welt.de/gesundheit/article163641704/Wann-Cortison-gefaehrlich-ist.html

:-)

...zur Antwort

Mach dir eine Wertetabelle: die x-Werte lauten 8, 6, 4, 2, 0, -2, die y-Werte 5, 4, 3, 2, 1, 0. Wenn du für x von 8 nach 6 gehst, folgt y mit 5 nach 4. Also ist y = 0,5 x. Die Gerade ist nach oben verschoben, also heißt die Funktion y = 0,5 x + c. Setze zum Beispiel 5 für y und 8 für x ein, dann bekommst du mit dieser Gl. 5 = 8 * 0,5 + c. c ist somit 1 und die Gl. lautet y = 0,5 x + 1. Der Funktionsgraph ist oben dargestellt. Er geht durch -2/0, das ist der Wetterballon - macht PENG! Den Berggipfel 1/2 streift er aber nicht. Das Programm GeoGebra, mit dem du wunderbare Funktionen zeichnen kannst, gibt es hier:

https://www.geogebra.org/download?lang=de

:-)

...zur Antwort

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Juden von den Ägyptern in Gefangenschaft gehalten worden. Die alten Ägypter haben das mit einer Reihe von Völkern aus ihrer Umgebung gemacht, zum Beispiel auch mit den Nubiern (Aida).

Natürlich waren diese 10 Plagen gerecht. Das alte Ägypten war imperialistisch. Wer andere Völker unterdrückt und ausbeutet, hat nach meinem Dafürhalten 100 Plagen verdient!

...zur Antwort

Die Forscher haben eine Vermutung aufgestellt. Wahrscheinlich haben sie den Versuch mit Marmeladenbroten ein paar mal durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Marmeladenseite öfters unten landet, als die trockene Seite. Es handelt sich hierbei also nicht um ein Laplace-Experiment, bei dem alle möglichen Ergebnisse gleichwahrscheinlich wären - echter Würfel immer 1/6, geworfene Münze immer 50/50, Ziehen einer Kugel aus 5 roten und 5 grünen Kugeln 50/50. Zur besseren Anschauung mal ein Video:

https://www.studienkreis.de/mathematik/laplace-experiment-beispiele/

...zur Antwort

Lade ihn einfach ein, dass ihr euch mal trefft. Bei Ihm, bei dir oder auf neutralem Terrain, also irgendwo dazwischen. Es ist schon was anderes, ob man sich in die Augen sieht beim Reden, oder einfach nur mit whatsapp hantiert. Digitale Kommunikation ist für die Gefühle einfach nicht ausreichend. Es fehlt die Gestik, die Mimik und der Augenkontakt.

45 Minuten sind doch kein Hindernis, ich bitte dich! Das ist mal eben um die Ecke. Es gibt Busse und Bahnen, vielleicht bringen euch auch die Eltern mit dem Auto mal hin und her. Wenn du ihm vorschlägst, ihn mal zu treffen, wirst du sehen, ob er es ernst gemeint hat, oder ob du nur eine Urlaubsepisode warst. Aber vorsicht: niemals gleich von der großen Liebe sprechen.

Ich wünsche dir Glück dabei!

...zur Antwort

GeoGebra stellt ein tool für die Erzeugung von Baumdiagrammen zur Verfügung. Das hilft sehr beim Abzählen der für das Ereignis relevanten Ausgänge.

https://www.geogebra.org/m/TEXkgCKn

...zur Antwort

zu b): Wie Kaleopan schon richtig erwähnte, gibt es bei zwei Würfeln, die einmal geworfen werden, 36 Ausgangsmöglichkeiten. Das Ereignis "Augensumme ist gerade" tritt bei allen Fällen ein, in denen die beiden Würfel eine gleiche Augenzahl (Pasch) zeigen. Also 1 und1 oder 2 und 2 usw. Das sind dann insgesamt 6 Ausgänge aus 36 Möglichkeiten, also 6/36 oder 1/6. Das Gegenereignis "Augensumme ist ungerade" hätte dann den Wert 1 - 1/6 = 5/6.

:-)

...zur Antwort

Gute Noten in den Fächern Kunst, Musik und Biologie herausstellen.

Drei wichtige Stärken präsentieren: Eigeninitiative und Entscheidungsfreude, Sorgfalt und Genauigkeit, Verantwortungs- und Gefahrenbewußtsein

Belastbarkeit zeigen für sehr viele Kontakte mit alten oder jungen Menschen im Pflege- und Betreuungsumfeld und Bereitschaft für Sonn- und Feiertagsarbeit

Mehr Infos gibt es hier:

https://www.azubiyo.de/berufe/sozialassistent/

Viel Glück!

...zur Antwort

Hört sich nach einer Fissur oder Hämorrhoiden an. Lass dir eine Überweisung für den Chirurgen (Fachgebiet Proktologie) geben. Sichtbares Blut ist meist harmlos, sollte aber unbedingt abgeklärt werden. Wichtiger wäre ein Stuhltest auf okkultes (verborgenes) Blut.

Gute Besserung :-)

...zur Antwort

Einfach mal etwas warten. Schlimmstenfalls ist es eine Erfrierung 1. Grades, ich tippe aber eher auf ein Hämatom (Bluterguss). Wenn es nicht besser wird und weiter schmerzt, dann zum Arzt gehen. Es gibt auch abschwellende Salben in der Apotheke. Eine Erfrierung heilt bei Grad 1 von selber ab.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sportmedizin/article/586713/schnelle-hilfe-lokalen-erfrierungen.html

Gute Besserung. :-)

...zur Antwort

Mal ins Kino gehen. Ist ganz anders, als Videos schauen. Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Sport machen, Kurzreisen und Trips, Gärtnern, Stadt-Land-Fluss, Gesellschaftsspiele, politische Initiativen (Parteien, Vereine), soziales Engagement (Tafel, Jugendbetreuung, Kirche), usw., usw..

...zur Antwort

Das hört sich nach Schikane an. Ich kenne weder sie noch dich, und weiß auch nicht, wie "gut" eure Beziehung zueinander noch ist. Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen. Investiere mal etwas Geld und lasse ihr einen Anwaltsbrief zukommen. Darin sollten alle möglichen Konsequenzen aufgezeigt werden, unter anderem auch die, dass sie den Anwalt bezahlen muss, wenn sie nicht kooperiert.

Deiner Freundin muss klar gemacht werden, dass ihr Verhalten, wenn sie es nicht zügig ändert, kriminell ist. Dein persönliches Eigentum ist unbedingt herauszugeben. So feindselig geht man nicht auseinander, trotz allem Frust.

...zur Antwort

Es hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass wir in unseren Quellgebieten für Mineralwasser auch entsprechende Kohlensäurequellen haben. Natürliche Kohlensäure schmeckt im Mineralwasser aus dem gleichen Gebiet, zum Beispiel Eifel, einfach besser, als synthetische. Die Deutschen sind übrigens Biertrinker. Deutsches Bier ist stark mit Bitterstoff (Hopfen) und ebenfalls mit Kohlensäure versetzt. Vielleicht sind die deutschen Geschmacksnerven einfach anders. Nirgendwo gibt es so viele verschiedene Brotsorten, wie bei uns.

...zur Antwort

So weit ich informiert bin, kann man diese Untersuchung auch abgekoppelt vom Schulbetrieb bei einem eigenständigen Termin beim Gesundheitsamt machen lassen.

Damit ließe sich die Wäscheschau vor versammelter Mannschaft ersparen. Hier müssen aber deine Eltern gegenüber der Schule und der Behörde tätig werden.

Das Ganze kann mitunter einen entwürdigenden Beigeschmack haben. Ich denke noch mit ungutem Gefühl an meine Musterung zurück. 20 Leute in der Unterhose auf einem Flur. Vor dem Ärzteteam mussten wir dann die Unterhosen herunterziehen.

Das hatte mit einer ärztlichen Untersuchung wenig zu tun, denn es ging ja nicht um unsere Gesundheit, sondern um unsere "Tauglichkeit". Das war eine beschämende Vorführung, um nicht zu sagen eine Machtdemonstration.

Deine ablehnenden Gefühle sind mir verständlich.

...zur Antwort