ich muss 5 Tage Kortison nehmen nehme ich da schon zu oder ist das zu Kurz?
Hallo muss aufgrund einer Gelenkentzündung im Knie 5 Tage Kortision nehmen.
Predni H Tablinen 20 mg, nehm ich da schon zu oder ist das zu kurz von der Einnahmedauer?
5 Antworten
Kortison ist zur Hilfe weil der Körper da nicht mehr genug Cortisol zur Verfügung hat. Von so was nimmt man doch nicht automatisch zu, ich selbst hatte selbst mal bedingt von einer heftigen Entzündung 4 Wochen Kortison und dann wieder absetzen können, davon nimmt man nicht zu. Ich meine, der Gegenspieler im Körper ist eines der lebenswichtigsten Hormone des Körpers. Die Haut kann bloss etwas dünn und brüchig werden, das müsste deine grössere Sorge sein.
Lg
Youareme
Ist schon hoch. Ich kenne das mit langsamen ausschleichen. Ich hatte die ersten Wochen 60 mg zu nehmen. Dann kam ich auf 2,5 mg innerhalb von fünf Monaten.
1 Woche 15 mg, 1 Woche 10, mg, 1 Woche 5 mg und ein paar Tage auf 2,5 mg = Tablettenteilung.
"Nur" aus eigener Erfahrung (also unverbindlich) würde ich mal verneinen. Wenn ich mal wieder 5 Tage lang 1000 mg intravenös bekomme, ist Schlafmangel und Haarausfall die Folge, in seltenen Fällen noch Cushing-Syndrom (was sich im Anschluss an die Behandlung wieder zurückentwickelt), aber eher nix mit dauerhafter Gewichtszunahme. Bei Deiner Menge halte ich das daher für unwahrscheinlich.
Dies ist jedoch ein Erfahrungsbericht und ersetzt keine ärtzliche Aussage. Aber ich persönlich würde mir bei der Menge nicht so den Kopf machen
Ich bevorzuge die Bezeichnung ED (ist immer schön verwirrend, weil MS i.d.R falsch assoziiert wird) ;-)
Hatte mal 75mg bekommen, auch da nimmt man nicht wirklich zu
Schlimm können nur die Langzeitwirkungen bei hoher Dosierung werden. 5 Tage und 20 mg sind unbedenklich. Ein paar weitere Infos gibt es hier:
https://www.welt.de/gesundheit/article163641704/Wann-Cortison-gefaehrlich-ist.html
:-)
Eine 5Tage- Therapie hat keinerlei signifikante Auswirkungen auf die Haut, weder wird die Haut "dünner" noch "brüchiger".