Visakarte im Internet preisgegeben?

1 Antwort

das war nur extrem gut geraten: https://www.duplichecker.com/de/credit-card-generator.php

dein vater ist zufalls-opfer geworden.

es wird eine karte nicht gehackt .. die aussage ist komplett blödsinn. Entweder gibt man seine daten preis, oder es hat einen anderen grund. Hier gleich "hacker" zu denunzieren ist üble nachrede und total dumm, wenn man was nicht weis .. dann muss man nicht gleich irgend eine person der illegalen handlungen bezichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123  04.08.2023, 23:31

Könnte auch ein Datenleck oder reguläres Carding sein. Zumindest seriöse Seiten sollten eigentlich derartige Brute Force Versuche, die es mal in den 90ern gab, unterbinden.

xxfistexx  04.08.2023, 23:48
@Test1ccount123

du meinst die bank ist nicht sicher?

wenn es eine visa karte ist, und man sich damit auskennt in der matherie dann weis man das seit dem 20.6.23 visa selbst, das visa secure für alle online händler verbindlich obligatorisch verpflichtend gemacht hat.. da brauch man nicht lange rum raten eigentlich. Es ist und bleibt die frage wie die daten vom vater in den umlauf geraten sind, und aus der perspektive heraus hat da niemand und schon gar kein "hacker" die "karte gehackt". so eine aussage ist schon allein total quatsch. Eine karte kann nicht gehackt werden. Entweder gibt jemand die zahlungsmethode an beim kauf online, oder nicht. Fertig ist.

Visa nutzt ein 2-faktor authentifikationssystem "3DS" oder "Visa-Secure" und wenn irgendwas gehackt wurde, dann das onlinebankung und dieser zweite faktor, der zur authentifikation notwendig ist, und das ist in dem fall die zustimmung der person die das system bedient. Also wurde höchstens der inhaber der karte "gehackt" ... wenn man nun mal überlegt was "hacken" bedeutet, dann hat bestimmt niemand den vadder hypnotisiert, oder auf andere weise dessen programmiersprache und syntax missbraucht um eine bestimmte handlungsweise zu "erzwingen" und das sicherheitssystem zu umgehen. Also kann man doch grob genommen behaupten, es liegt weder an visa, noch am system, sondern am benutzer der karte der entweder die daten preisgegeben hat um sie fremd zu steuern, oder direkt zugestimmt hat. Ergo ist der benutzer schuld, weil der das sicherheitssystem nicht richtig verstanden hat und missverständlicherweise den fehler gemacht hat sich persönlich kompromitieren zu lassen durch eine andere instanz.

Das hat absolut nichts mit deiner assoziierung von den neunzigern zu tun oder anderen sicherheits protokollen, sondern der tatsache das der besitzer der karte dafür verantwortlich bleibt die daten sicher zu halten, oder entsprechende maßnamen zu ergreifen die karte ab zu sichern vor missbrauch. Eine visa-karte kann man grundsätzlich für online-kauf-geschäfte deaktivieren, und wer das versäumt der hat halt einfach selber die verantwortung versäumt sorge zu tragen das kein sicherheits risiko bestehen kann. Im interesse von visa und der vertriebspartner der karte (bank) ist es also primär, da zum eigenen schutz so einen karteninhaber zu blockieren und von der benutzung des sicherheits-system aus zu schließen, weil der jenige nicht ausreichend verantwortungsbewusst reagiert hat und präventive maßnamen genutzt hat um ein sicherheitsrisiko für visa und die bank zu verhindern.

man kann die kuh zum bach führen, aber trinken muss das tier eben noch alleine. Ob die kuh weis wie es geht, oder verdurstet im wasser, das liegt nicht in der verantwortung der bank, oder des baches der das wasser am laufen hält.