Jemand versucht mich zu hacken, was soll ich tun?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte die Person Zugriff auf dein E-Mail-Konto? Sonst nichts? Die Sicherheits-E-Mails sagen nur aus, dass die Person versucht hat dein Passwort über die E-Mail-Adresse zurückzusetzen?

In diesem Fall bist du bereits richtig damit vorgegangen, deine E-Mail-Adresse, die mit wichtigen Accounts verknüpft ist, zu ändern. Sofern du dies noch nicht getan hast, solltest du aber auch noch deine Passwörter ändern. Verwende bitte immer sichere Passwörter (Hilfe: https://www.uic.edu/apps/strong-password/) und nutze jedes Passwort immer nur einmal; wenn du zu viele Passwörter hast, um sie dir einzeln zu merken, nutze einen Passwort-Manager.

LG

Derneue530
Fragesteller

Genau alles schon erledigt. Allerdings habe ich gestern 2 Email bekommen das jemand mein passwort versucht zu ändern was allerdings nicht klappt wegen meiner 2fa. Müsste ich mir sorgen machen dass ich nochmal gehackt werden kann oder eher nicht und einfach ignorieren ?

ruhrgur  10.12.2023, 22:10
@Derneue530

Also liegt es nur an der 2FA und es wurde nicht einfach auf "Passwort vergessen" geklickt? In diesem Fall solltest du noch einmal dein Passwort ändern. Achte wie gesagt darauf, dass dieses wirklich sicher ist (12+ Zeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, keine Nomen oder Eigennamen).

Die 2FA Absicherung hast du nutzbringend aktiviert. Perfekt.

Es schaut so aus als wäre auf deinem Rechner ein Schädling, der deine Passwörter permanent wegschickt, da wäre eine Neuinstallation des Betriebssystemes für einige Zeit hilfreich. Alternativ ist ein OS sinnvoll, das keine Schädlinge hat, z.B. Mint.

Roal3  21.01.2024, 21:13

Was ist OS? Android?

gonzo1233  21.01.2024, 23:22
@Roal3

OS ist Operating System als das Betriebssystem wie z.B. Linux.
Android ist ein Handy Betriebssystem, schau mal bei Wikipedia rein, wenn du das noch nicht kennst, da wird das gut erklärt.
Fragen die nur aus einem Wort bestehen, zeigen leider nicht an wo deine Defizite liegen.