Handy gehackt?

verreisterNutzer  16.11.2022, 21:57

Was hast du für ein Handy?

Eliiiiif
Fragesteller

Samsung s20. Android also

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eliiiiif.

Gehackt werden Privatpersonen nur sehr selten, gibt einfach keinen Grund. Lohnt sich bei Unternehmen usw. viel mehr.

Viren, Malware und andere Schadsoftware kommen auf Handys, fast ausschließlich Android aber doch vor. Auch nicht sehr häufig aber es gibt sie.

Anzeichen dass du einen Virus hast sind z.B.

•Die Akkulaufzeit deines Geräts ist plötzlich deutlich kürzer

•Die Performance ist von jetzt auf nachher deutlich schlechter

•Es ploppen plötzlich grundlos Werbebanner, oft sogar für nicht jugendfreie Inhalte auf.

Einen Virus fängt man sich meist über Apps ein, meist Apps, die nicht aus dem Google Play Store installiert werden. Und natürlich auch über Webseiten, aber da hilft es schon nicht auf jeden dahergelaufenen Link zu klicken.

Mache bitte folgende Dinge, um zu verhindern dass du dir einen Virus einfängt:

•Lade Apps nur aus dem Google Play Store, und Pass auch dort auf.

•Klicke auf keine verdächtigen Mails oder Mail Anhänge.

•Öffne nicht jeden dahergelaufenen Link.

•Nutze ein Antiviren Programm.

LG

TRCLoop  01.01.2023, 11:37

Ich weiß nicht ob Virenprogramme das beste sind, ich hatte die erfahrung das sie das Handy verlangsamen. Hat Android nicht einen eingebauten Virenschutz?

Einschränkung der Leistung, da im Hintergrund oftmals Schadsoftware läuft, die Leistung frisst.