Virtualisierung bei CPU aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Virtualisierung der Hardware wird nur für die Beschleunigung einer VM benötigt. Wenn du keine VM am laufen hast, dann kannst du das im BIOS/UEFI getrost abschalten. Der Rechner selbst läuft weder schneller noch langsamer dadurch. Allerdings können Super Rootkits die Virtualisierung nutzen um Schadsoftware zu verstecken. Solche Angriffe liegen zwar schon etwas zurück, aber ausschließen darf man das trotzdem nicht. Hier nur ein Beispiel dazu:

https://www.heise.de/security/meldung/Virtualisierungs-Rootkit-Blue-Pill-frei-verfuegbar-158672.html

Deshalb würde ich die Virtualisierung immer abschalten, wenn ich sie nicht brauche.

mfG computertom

Aslanwolf  18.12.2020, 15:08

Ja und nein. Es ermöglich die Virtualisierung da die No-Exe-Prev deaktiviert wird. Beschleunigt wird da gar nichts. Diese Funktion wir dann nicht im im Protect Mod sondern im Real-Mod von MS ersetzt. Oder ganz einfach: Deakivert lassen wenn de kein VM-Ware oder Hyper-v auf der Kiste hast. Performance technisch bringt es Netto nichts.

computertom  18.12.2020, 16:10
@Aslanwolf

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatik)

Prozessorvirtualisierung

Bei der System- oder Betriebssystemvirtualisierung werden vom Virtual-Machine-Monitor (kurz VMM) Befehle der Gastsysteme (virtueller Maschinen) entgegengenommen, die auf der nativen Hardware ausgeführt werden sollen. Vor Einführung der Prozessor-Virtualisierung mussten bestimmte (evtl. sicherheitskritische) Befehle, die ein Gastsystem über den VMM an die Hardware schickte, modifiziert werden. Durch die Prozessorvirtualisierung von AMD und Intel können nun Befehle ohne Änderung des VMM unmittelbar an den Prozessor geschickt werden, der sich selbständig um die Abgrenzung zwischen Gastsystem- und VMM-Prozessen kümmert. Durch den Wegfall der Änderungen des VMMs kann eine höhere Rechenleistung des Gesamtsystems erzielt werden.

Bei virtuellen Maschinen auf Basis emulierter Hardware jedoch muss der Virtual Machine Monitor nach wie vor die Befehle vor Ausführung auf der nativen Hardware modifizieren.

Als Virtualisierung bezeichnet man die Erstellung einer virtuellen Version von einer physischen. Das können Betriebssysteme, Server, Storage oder auch Netzwerk-Ressourcen sein. Was es bringt kannst du hier lesen: https://www.computerwoche.de/a/alles-ueber-virtualisierung,2350017,7

Gruß Sonic

Btw: Ich habe dies nicht aktiviert, brauche ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
deno76  01.01.2021, 02:04

könnte das in irgendeiner weise meinen PC beinflussen, b.z.w die cpu zu überlasten oder zu heiß werden lassen?

Wenn du nicht was das ist, dann kannst du es ruhig aus lassen. Es macht aber eigentlich keinen Unterschied für die sonstige Performance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin