Vinted Paket nicht angekommen?

euleella  17.09.2023, 18:53

Welche Versandart hat sie genau gewählt? Wenn sie es als Warensendung verschickt hat, kann es schon mal etwas länger dauern. Wieviel Porto hast du denn bezahlt für die Sendung.

Alina599xz
Fragesteller

Auf der Quittung stand 2,75€ und 4,95€. Ich denke mal 4,95€

3 Antworten

Auf der Quittung stand 2,75€ und 4,95€. Ich denke mal 4,95€

Das ist kein Paket, also ohne Sendungsnummer und ohne Versicherung.

Da braucht man weder DHL anrufen, noch nachfragen.

Alina599xz
Fragesteller

Komisch, warum ruft sie dann da an?

Gespenstchen  17.09.2023, 19:12
@Alina599xz

Glaubst du alles, was dir so ein Unbekannter Internetmensch schreibt?
Ohne Sendungsnummer, was will man da nachfragen?

Alina599xz
Fragesteller
@Gespenstchen

Ja hab wahrscheinlich zu sehr an das Gute der Menschheit gedacht. Sie hatte so viele gute Bewertungen, die mich überzeugt haben und ich ihr vertraut habe.

Wieviel hast DU ihr überwiesen für Porto? Es muss doch was vereinbart worden sein WIE sie es verschickt...und hat sie zwei Sachen abgegeben? Es stehen ja für eine Sache keine zwei Beträge auf der Quittung.

Alina599xz
Fragesteller

4€ denk ich, die anderen 2,75€ waren wahrscheinlich für jemand anderes

euleella  17.09.2023, 19:09
@Alina599xz

Man sollte das schon genau abklären VOR dem Kauf WIE der Verkäufer verschickt, das ist wichtig. Ich denke mal, sie hat es als Warensendung verschickt und diese Sendungen werden nachrangig von der Post bearbeitet. Besser ist es immer etwas z.B. über Hermes zu verschicken, dann kann man die Sendung verfolgen und ist auch versichert. Das kleinste Päckchen kostet da auch nur € 4,50. Warte einfach ab, vielleicht kommt das Paket in den nächsten Tagen. Jetzt ist es sowieso zu spät. Selbst ein Nachforschungsauftrag wird ins leere führen.

War eine bestimmte Versandart (Paket o.ä.) vereinbart?

Alina599xz
Fragesteller

Sie hat mir ein Bild geschickt von einem kleinen Paket, sie hat die Versandart selber entschieden.

einandereruser  17.09.2023, 19:07
@Alina599xz

Danach habe ich nicht gefragt. Ich fragte: Wurde eine bestimmte Versandart (zwischen Euch) vereinbart?

einandereruser  17.09.2023, 19:12
@Alina599xz

Rein rechtlich ist es so, dass das Risiko im privaten Versendungskauf (von Privat an Privat) mit der Übergabe an den Paketdienst auf Dich als Käufer übergeht. Allerdings muss der Versender den Versand auch nachweisen können, was er mit einem Zettel auf dem lediglich der Kauf von Postwertzeichen im Wert von 2,75 EUR und 4,95 EUR nicht kann.

Deshalb immer auf versicherten Versand bestehen, kostet nur ein paar EUR mehr (bei DHL) bzw. ist günstig (bei Hermes).

Ich fürchte, Dir bleibt aktuell nur zu warten.