Viessmann Buderus oder Vaillant?

3 Antworten

...ich persönlich tendiere (als Kundendienstmonteur) zu Viessmann. Buderus ist aber auch durchaus akzeptabel, Vaillant ein echtes ("Schraubertechnisches") No-Go!

Man sollte seine Entscheidung m.M. davon abhängig machen, was die betreuende Firma hauptsächlich verbaut, worauf sie "spezialisiert" ist (durch Lehrgänge etc.) und wofür sie Ersatzteile vorhält, bzw. unproblematisch besorgen kann. So habe ich z.B. die gängigsten Ersatzteile für die gängigsten, von uns betreuten Geräte, fast immer im Einsatzfahrzeug vorrätig. Bei "Exoten" wird's dann schwieriger damit....

Sivas58844  03.03.2024, 10:00

Um Gottes Willen alles nur kein Viessmann

Hallo,

ganz klar Viessmann.

Hansi

toomuchmoon5
Fragesteller

Ok und wie findest du buderus?

Kerner  05.03.2023, 11:05
@toomuchmoon5

Nicht ganz so gut.
In Qualität und Ausführung.

Nur wenn man blaue Sachen lieber mag als Rote, sind sie besser.

Ich habe mit Heizkesseln zu tun, seit meinem ersten Lehrjahr,

und das war 1973.

Auch Viessmann hat mal Mist gebaut, so in den 80er Jahren.

wurde aber gelöst.

Hansi

SuperKuhnibert4  05.03.2023, 11:12
@Kerner
Nur wenn man blaue Sachen lieber mag als Rote

Die von Viessmann sind doch orange ;-)

heilaw  05.03.2023, 11:48

Begründung???

Kerner  05.03.2023, 12:06
@heilaw

Für

mich war es halt wie ein "Rotes Tuch",

wenn man es jeden Tag gesehen hat.

Also Viessmann Werk Hof.

Hansi

Meine Erfahrung bezieht sich auf eine Gastherme, aber Vaillant hat (zumindest in Österreich) einen Kundendienst, der mehr als "jenseitig" ist: Man wird wochenlang hingehalten, dann im letzten Moment abgesagt, außerdem Abzocke pur - schlimmer geht kaum noch. Finger weg von Vaillant, das ist für mich keine seriöse Firma (mehr).

Meine nächste Therme ist deshalb ganz sicher nicht mehr von Vaillant, auch wenn ich mit der technischen Qualität zufrieden war.

Die anderen kenne ich nicht.