Vier-Ohren-Modell: Stimmt die Zuordnung?

4 Antworten

Hallo visavisn,

da hast Du etwas falsch verstanden: Der Empfänger hört vier Botschaften des Senders, die Mutter 'meint wohl':

a) "Mich stört, dass du so viel Zeit am Handy verbringst."
b) "Ich habe Interesse, lass mich wissen, was du dort liest."
c) "Das Handy ist dir mal wieder wichtiger als ich."
d) "Leg das doch mal weg, du musst frühstücken und zur Schule."

Ein anderer Empfänger mag etwas andere Botschaften hören. Aber so ist es sicher möglich... 😉

LG
Arlecchino

Müssten die vier Botschaften nicht aus Sicht des Senders formuliert werden?

visavisn
Fragesteller

Also die Aufgabe lautet: Ordne folgende Aussagen des Schülers dem Modell zu

kaffeemahler  07.01.2022, 13:06
@visavisn

Dann möchte ich davon ausgehen, dass Dein Lehrer das Modell nicht verstanden hat.

Sorry, ich bin dann raus.

1) Du hast nicht die Bemerkung der Mutter, sondern die möglichen Antworten des Schülers nach den 4-Aspekten-Modell eingeordnet. Ist nicht falsch, sondern es soll Dir bewusst sein.

2) Ich würde Selbstoffenbarung und Beziehung vertauschen.

visavisn
Fragesteller

Danke, ja. Also die Aufgabe lautet: Ordne folgende Aussagen des Schülers dem Modell zu

ulrich1919  05.01.2022, 18:46
@visavisn
Ordne folgende Aussagen des Schülers dem Modell zu

Das hättest Du in der Frage angeben sollen! Dann ist Dein Vorgehen korrrekt.

Wenn die Antworten so vorgegeben sind und du nur die Zuordnung gemacht hast, ist das korrekt