Klausur Kommunikationsanalyse?

2 Antworten

Spontan tippe ich auf Wolfgang Borcherts "Das Brot". Aber ich will dich auf keine falsche Fährte führen.

Übrigen: Mit dem Üben für eine Klausur hätte ich (!) ein weeenig früher begonnen.

Ich hoffe, du kennst die verschiedenen Kommunikations-Modelle: Maletzke, Bühler, von Thun (Vier Ohren-Modell) und und und...........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mon316
Fragesteller

Keine Sorge, ich habe schon gelernt, wollte trotzdem nochmal nachhören 😉

Mon316
Fragesteller

Ach, mir fällt grade auf, dass ich die Kurzgeschichte schon mal in der Mittelstufe analysieren musste. 😊

paulklaus  04.12.2019, 15:47
@Mon316

Okay und sorry ! Es gibt zahllose Dialoge mit den von dir genannten Kriterien, die wert sind analysiert zu werden !

Mon316
Fragesteller
@paulklaus

Kein Problem, kannst du ja nicht wissen. Jedohh fällt mir bei "das Brot" auf, dass sie sich nicht gegenseitig beschimpfen. Gibt es da irgendeine erwähnenswerte?

paulklaus  04.12.2019, 15:52
@Mon316

Weiß ich, das Brot: gegenseitiges Belügen.

Bin jetzt leider weg von GF, nein: keine Flucht vor einer Antwort auf deine Frage.

Momentan fiele mir nix ein.

Mon316
Fragesteller
@paulklaus

Alles klar, trotzdem vielen Dank!

Es gibt nichts zu üben, entweder weißt Du wie man einen Dialog analysiert oder nicht. Worauf man achten sollte, habt ihr ja wohl im Unterricht gelernt

Mon316
Fragesteller

Klar, jedoch wollte ich trotzdem nochmal eine im Kopf durchgehen, wobei ich die im Unterricht besprochenen Punkte beachte.

dandy100  04.12.2019, 15:40
@Mon316

Du brauchst keinen bestimmten Text. Wenn Du weißt, welche Punkte Du beachten musst, kannst Du jeden Dialog analysieren