4-Seiten Modell und 5 axiome?

2 Antworten

Friedemann Schulz von Thun beschreibt die VIER verschiedenen Kommunikations-Ebenen zwischen Sender und Empfänger / Rezipient, genannt Kommunikationsquadrat oder (sehr unglücklich) Vier-Ohren-Modell:

Sachebene / Appellebene / Beziehungsebene / Selbstkundgabe (kann ich bei Interesse näher erklären !)

(Bekanntes Beispiel: Mit der Aussage "Die Ampel ist grün !" will der Beifahrer dem Autofahrer sicherlich NICHT mitteilen, dass die Ampel grün ist, sondern dass er, der Fahrer, endlich starten solle. ---> verdeckte Appellebene)

Die 5 Axiome von Watzlawick HIER zu erklären, ist mir einfach zu aufwändig, da zu komplex, zu kompliziert. Vielleicht kommst du irgendwie an das SEK II-Lehrbuch "Texte, Themen und Strukturen" (Cornelsen-Verlag); dort sind sie (S. 92 - 94) ausführlich erläutert.

pk

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
48

Vielleicht hat der Fahrer ihm aber auch vorher vorgeworfen, er sei rot-grün blind und mit der Mitteilung, dass die Ampel grün sei, will er diesen Vorwurf entkräften. :-DDD

Es ist ja geradezu ein Zeichen für nonverbale Kommunikation, dass sie vieldeutig ist, obwohl sie eindeutig wirkt, also fast immer ein eingebautes "Chicken Exit" hat, man kann hinterher immer sagen: "Was willst Du eigentlich? Ich hab doch nur xyz gesagt".

1
45
@mychrissie

Auch ein Farbenblinder startet (sofern nicht schlafend) bei Grün (unteres Licht).

pk

0
48
@paulklaus

Was glaubst Du, wieviel Menschen es gibt, die oben und unten nicht mehr unterscheiden können. z.B. unsere Politiker. Seltsam, dass es gerade die "Grünen" sind, die noch einigermaßen normal geblieben sind.

1
45
@mychrissie

Na ja, nun fallen so genannte Politiker aber unter eine so spezielle Spezies von Menschen, dass man für sie - zumindest für deren Großteil - einen völlig neuen, revolutionären wie gleichermaßen genialen Begriff kreieren sollte ! Lucy-Nachfolger ?

Um "oben" und "unten" unterscheiden zu können, bräuchten selbige nur Wallraffs "Ihr da oben, wir da unten" oder Engelmanns "Trotz alledem" zu lesen. Sollten sie des Lesens nicht kundig sein, reichte bereits das aufmerksame Lauschen einiger Hannes Wader- und / oder Konstantin Wecker-Lieder.

pk

1
48
@paulklaus

Nix gegen Luci, die war war ja auch schon mal in einem sky with diamonds. Unsere Politiker haben ihre Schätze lieber auf Off-Shore-Konten.

1

thun beschreibt den inhalt einer nachricht von a nach b und zurück

ein satz kann so auf 4 verschiedene weisen aufgenommen werden

als befehl, vorwurf, bitte usw.

watzlawick beschreibt etwas anderes

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär
6

Ich versteh die axiom 3 nicht

1
16
@BayernMuenchen5

wenn du einen stein durch ein fenster wirfst hat das kaputte fenster eine ursache und der geworfene stein eine wirkung... das selbe gilt auch im dialog zwischen personen...

0

Kommunikationsmodelle/ kommunikation Klasse 10.

Hallo liebe Gemeinde. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe folgendes Problem. Aufgrund einer Blutvergiftung, konnte ich die letzten 3 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen. Nun habe ich ein großes Problem. Im Deutschunterricht nehmen wir im Moment das Thema rund um die Kommunikation durch ( nonverbal, verbal, Meta Kommunikation, Axiome nach Watzlawick, Schulz von Thun, Kommunikationsmodelle nach Thun und Watzlawick und die Textanalyse einer Kurzgeschichte. Dann entweder nach Thun oder Watzlawick. In der Analyse sollen dann alle besagten Dinge genannt werden. Ich weiß gar nicht wie ich dafür lernen soll und ob es vielleicht eine Internetseite gibt. Kann mir einer von euch helfen ?? Vielen Dank und lieben Gruß

...zur Frage

Wie kann man das Axiom 3 (Watzlawick) in leichtverständlicher Sprache formulieren?

Hey Leute, ich schreib am Mittwoch eine Klausur über die fünf Axiome! Ich komm recht gut klar, doch hab ich ein Problem mit dem Verstehen des 3 Axiomes. Könnt ihr mir das leicht verständlich machen? =)=) Danke im Vorraus =)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Axiom und Gesetz, im Bezug auf Newton?

Hey, ich muss für meinen Vortrag über Newton und seine drei Gesetze/Axiome wissen was der unterschied zwischen Axiom und Gesetz ist, allerdings habe ich im Internet bisher keine Antwort gefunden. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet:)

...zur Frage

Die 5 Axiome?

Kann man jemand vielleicht die 5 Axiome von watzlawick (oder so) leicht und verständlich erklären :(

...zur Frage

Deutschklausur: Welche Kurzgeschichten könnten dran kommen?

Hallo Leute,

schreibe morgen eine Deutschklausur (bin in der 10.) über das Thema Analyse einer Kurzgeschichte und Kommunikation nach den Modellen von Friedrich Schulz von Thun und Paul Watzlawick.

Gibt es "typische" KGs zu dem Thema die Lehrer gerne nehmen und die ich mir heute schonmal anschauen könnte?

Dankee!

...zur Frage

Kommunikationsmodell Paul Watzlawick / 5 Axiome

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich des Modells und zwar, welches Ziel hat dieses Modell? Ist es wirklich nur dazu da Kommunikation aufzuzeigen oder ht das irgendeinen anderen Sinn?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?