Viele meinen, sie wären "nach ihrem Tod bei Gott". Wie genau stellen sie sich das vor?
Den Engeln, die vor der Sintflut auf der Erde mit Menschenfrauen Riesenkinder (Nephilim) zeugten, hat es scheinbar bei Gott nicht gefallen.
10 Antworten
Wer ist eigentlich Gott, gesehen habe ich ihn noch nie. Auch bei meinen zwei fast Toderfahrungen hat er sich mir nicht vorgestellt. Nein auch nicht Allah oder einer der anderen Götter, kein Zwischenraum (Fegefeuer, Hölle, usw.) war sichtbar. Es war einfach nur dunkel, sowie wenn die Beleuchtung in einem fensterlosen Raum erlischt. Stille und Dunkelheit waren in den Minuten und Tagen mein Begleiter. Vorstellungen hatte ich noch nie, uns wurde in der Kindheit und Jugend viel erzählt. Selbst der Pfarrer war nicht so richtig von Gott überzeugt und hinterfragte alles (er suchte nach der Lösung, den Ursprung des Ursprungs). Da der Glaube Berge versetzt soll jeder denken was er will, nachdem Ableben ist es eh vorbei.
Mit Lügen hat der Satan einen Teil der Engel verführt, als er sich über Gott erheben wollte. Die Folge der Rebellion war (wie auch bei dem Menschen) der Fall.
Eine Lüge an einem Ort, wo es so etwas gar nicht gibt bzw. wo von sowas gar nichts gewusst wird, ist gleich nochmal viel größer und einschlagender.
Du bist Frei. Du bist geliebt und beschützt. Du stehst über der Zeit und vor dir liegt ein Universum das es zu entdecken gilt. Wenn du nach einer Milliarde Jahren Planeten und Sterne erkundet hast, Freundschaften geschlossen, Abenteuer erlebt, so hast du noch nicht einmal richtig angefangen. Und so von Ewigkeit zu Ewigkeit mit deiner gesamten Familie. Ohne Leid, ohne Geschrei. Dinge die wir jetzt nicht einmal fassen können. Ewig. Mit Gott.
Das ist das was ich mir vorstellen kann und doch steht in der Bibel:
- Korinther 2,9
Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, das hat Gott bereitet denen, die ihn lieben.
Und weiter:
Römer 8,18
Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
Langsam solltest du Vertrauen setzen… auf das was dir eine Zukunft verspricht.
Er hat dir deine Frage beantwortet. "Wie stellt ihr euch das vor?" So.
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Ich verstehe die Frage nicht. Diese Stelle aus dem 1 Petrusbrief ist eine der schwierigsten in der ganzen Bibel und auch über die Identität der Nephilim in Gen 6 ist schon viel philosophiert und exegiert worden. Ich verweise auf entsprechende Werke der Theologie. Ich persönlich weiss es nicht.
Wie andere sich das vorstellen, weiß ich nicht, ich weiß nur, ich bin nach meinem Tod verbrannt und die Asche wird nicht "bei Gott" sein.
Viele glauben aber, dass beim Eintritt des Todes die Seele "in den Himmel steigt", weswegen man ein Fenster öffnet (so ein Schw...).
Laut Bibel wird es ein "Jüngstes Gericht" geben, nach dem einige Tote wieder auferstehen werden. Das impliziert ja schon, dass sie vorher eben nicht mehr "leben".
Es scheint mir rein die Wunschvorstellung zu sein, dass Gott gute Menschen und kleine Kinder liebt und zu sich in den Himmel holt, so wie er es mit Jesus gemacht hat....wenn das so wäre, wieso würden dann so viele in Kriegen und bei Katastrophen sterben? Ist das Leben Gott nichts wert, so dass er einige davor "rettet"????
Als bekennender Atheist weiß ich dass das für mich dann war! Für die Gläubigen der abrahamitischen Hirtenreligion komme ich allerdings in die Hölle! Was die allerdings vergessen dass die Hölle ein toller Ort mit viel Vergnügen ist! Hübsche Girls zum ... fliegen, Sonne. Strand und Meer usw denn warum sollte der Intelligente Satan, Herr der Hölle, Menschen verbrennen, die dem gleichen dümmlichen abrahamitischen Gott ungehorsam waren, dem er (Lucifer = Satan) selbst ungehorsam war?
Also ich freue mich auf die Hölle oder eben auf Nichts!
Den Engeln, die vor der Sintflut auf der Erde mit Menschenfrauen Riesenkinder (Nephilim) zeugten, hat es scheinbar bei Gott nicht gefallen.
Irgend ein Unsinn der in der Bibel steht und der sowieso völlig sinnfrei ist?
Gott ist Geist und nach dem Tod bist du nur noch Geist. Du kommst hierher machst deine Erfahrungen und gehst wieder zurück...
Es gibt keine Beschreibung bis in das kleinste Detail.
"Den Engeln.....hat es scheinbar bei Gott nicht gefallen."
Völlig anderes Thema und "bei Gott nicht gefallen" steht so nicht in der Bibel.
Gar nicht - sie glauben es einfach nur.
Es sind Aussagen, die in allen möglichen Romanen und Büchern stehen können. Oft schreiben Menschen sogar sehr viel wissenschaftlicher und seriöser.