Videospiel und Unterhaltung als Christ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott wird dich nach auch nach deinem Gewissen richten. Tust du etwas und zweifelst du, ob du es tun darfst, ist es Sünde. Glaubst du, etwas tun zu dürfen, und hast ein gutes Gewissen dabei, währenddessen du auch die Erkenntnis des Herrn hast, tust du es im Glauben und es ist keine Sünde.

Das bedeutet, du musst für dich entscheiden, ob es für dich okay ist, sowas zu tun. Du wirst vor Gott stehen und für deine Taten Rechenschaft ablegen, Niemand sonst.

Dazu kann man nur sagen: vor Gott haben wir die Identität Christi und unser alter, fleischlicher Leib ist tot.

Bei solchen Videospielen mußt du dein Gewissen zu Rate ziehen, wie das Gebot "Du sollst nicht töten!" zu interpretieren ist. Für den Einen beinhaltet es nur vorsätzlichen Mord, für andere schließt das Gebot Abtreibung und Militärdienst mit ein, und für wiederum andere schließt das Fünfte Gebot auch virtuelles Töten mit ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Viktor1  01.01.2024, 21:17
wie das Gebot "Du sollst nicht töten!"

das ist kein "christliches Gebot".

Rudolf36  02.01.2024, 11:46

Ein Gebot ist kein Verbot!

Du sollst nicht . . . du solltest nicht . . . es ist nicht gut, wenn du . . .
Gebote sind Verhaltensempfehlungen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen miteinander.

Selbstverständlich ist das okay als Christ solche Spiele zu spielen. Es wäre sogar in Ordnung wenn diese satanische Inhalte hätten. Das gilt auch für Filme und Serien. Als Christ kannst du alles spielen und anschauen was du willst.