Videos schnell komprimieren?

5 Antworten

Da wirst du dich wohl etwas mit verschiedenen Codecs auseinandersetzen müssen, eine Kompression ohne Qualitätsverlust ist zwar möglich, die Dateien sind dann aber immer noch sehr groß (im Vergleich zu unkomprimiertem video, das für ein paar Sekunden mehrere GB beanspruchen kann). Ich glaube kaum, dass du danach suchst.

Je nach Codec-Einstellung kann man Videos aber super komprimieren, vor allem dann, wenn es eben nicht auf jedes MB Dateigröße ankommt. Der wohl bekannteste Codec ist h.264, oft in einem mp4- oder mov-Container. Je nach Codeceinstellung (Level, Kompressionsstärke) arbeitet dieser Codec schnell, da er schon etwas älter ist und Hardware gut ausnutzt. Andere Codecs sind zum Archivieren vielleicht besser geeignet, mit Abstrichen bei der Kompressionsgeschwindigkeit und der Abspielbarkeit (wobei z. B. der VLC-Player praktisch alle gängigen Codecs beherrscht).

Zum Komprimieren kannst du eine Software wie Handbrake oder (was ich gerne habe) XMedia Recode benutzen. VLC kann aber auch intern Videos Re-Codieren, dazu gibt es genug Tutorials im Internet zu finden.

Hi,

wenn du ein bereits verlustbehaftetes komprimiertes Video erneut komprimieren willst, wird immer ein gewisser Qualitätsverlust vorhanden sein. Es kommt eben nur darauf an, den Qualitätsverlust so gering wie möglich zu halten.

Das kann man, indem man die Komprimierungseinstellungen verwendet mit denen das Video bereits vorher komprimiert wurde. Das kann man mit jedem guten Programm erreichen. Dann ist der Qualitätsverlust fast nicht mehr zu sehen.

Ein Programm kann nur so schnell sein, wie deine Hardware es zulässt, daher bestimmt nicht das Programm die Schnelligkeit, sondern deine Hardware. Wenn du also schneller sein willst, musst du dir einen schnelleren PC kaufen.

Eine Komprimierung ohne Qualitätsverlust gibt es nicht. Die Geschwindigkeit ist, wie ich finde, bei den bekannten Programmen relativ ähnlich und hängt viel mehr von der Stärke der Komprimierung bzw dem Algorithmus ab. Ich bearbeite meine Videos mit Magix Video Deluxe und bin auch mit der Geschwindigkeit zufrieden.

Solltest du alleine kostenlose Software suchen, klingt der hier ganz vernünftig:

http://www.chip.de/downloads/Free-Video-Converter-by-Extensoft_35033621.html

herja  29.12.2016, 12:30

Eine Komprimierung ohne Qualitätsverlust gibt es nicht.

Doch, die gibt es. Das nennt man dann verlustfreie Komprimierung.

Der Nachteil ist allerdings, dass die Dateien dann naturgemäß sehr viel Speicherplatz benötigen.

offeltoffel  29.12.2016, 12:53
@herja

Das Wort "komprimieren" heißt so viel wie "verkleinern". Wenn ein Video nach der Komprimierung größer ist als vorher, sollte man über die Einführung eines neuen Begriffs nachdenken.

herja  29.12.2016, 13:09
@offeltoffel

Das ist leider nicht ganz richtig so.

Hier geht es um deine grundsätzliche Aussage:

Eine Komprimierung ohne Qualitätsverlust gibt es nicht.

Diese Aussage ist eben nicht richtig so, weil man ja immer von einen unkomprimierten Zustand ausgehen muss. Dann gibt es eben auch eine Komprimierung ohne Verlust und eine Komprimierung mit Verlust. Selbst die Komprimierung ohne Verlust führt dann zu einer Verkleinerung des Speicherplatzes.

offeltoffel  30.12.2016, 10:12
@herja

Dann sollte man trotzdem über die Einführung eines anderen Begriffs nachdenken, wenn eine "Verkleinerung" etwas nicht "verkleinert" :D

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.

Komprimieren OHNE Qualitätsverlust ???

Da wirst Du sicherlich lange suchen müssen

herja  29.12.2016, 12:54

Nö, muss man nicht lange suchen, man muss es nur können. Man kann ja bekanntlich alles lernen.

AnnaStark  29.12.2016, 12:56
@herja

Ja klar, wie Du oben schreibst, ist die Datei danach größer.

Komprimieren kommt aus dem lateinischen und heisst "zusammenpressen"  nicht aufblasen

Nicht ganz ohne Verlust, aber das kannst du auch einstellen ^^, das Programm heißt Handbrake