Videos einer alten Kamera auf den PC übertragen?

4 Antworten

Du brauchst dazu einen Videograbber mit USB-Anschluss. Du hast an diesem Kabel drei Anschlüsse gelb (Videosignal) Audio li, Audio re und auf der anderen Seite einen USB-Ausgang. Diese drei Anschlüsse gelb, rot, schwarz verbindest Du mit der Videokamera, den USB-Anschluss mit dem PC.

Wenn die dazu gehörige Software auf dem Rechner installiert ist, einfach die Videokamera mit der Kassette starten, auf dem Rechner die Aufnahme starten. So kommt der analoge Film auf den Rechner. Du kannst dann die Aufnahmen auf DVD brennen.

Wichtig - bei Videos über 4 Gigabyte musst die Platte auf NTFS formatiert sein, sonst kannst Du die Videos nicht brennen..

Das funktioniert in der Regel richtig gut, nur die Qualität ist halt nicht so toll, bei der Bildqualität mußt Du Abstriche machen..

Have a lot of fun..

LA

Woher ich das weiß:Hobby
Avantgarde93
Fragesteller

Danke, das hört sich super an. Welche Software benötige ich dafür?

Linuxaffiner  15.08.2018, 21:32
@Avantgarde93

Die Software wird mit dem Videograbber mitgeliefert, mußt Du Dich beim Kauf noch einmal informieren..

Hi,

das kommt darauf an, wie wichtig dir diese Aufnahmen sind.

Wenn dir die Bildqualität egal ist, dann kannst du das wie bereits beschrieben, mit so einen billigen USB-Videograbber machen.

Wenn dir die Videos allerdings wichtig sind, solltest du das von einen Profi machen lassen, damit ist dann auch die Bildqualität zumutbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Video-Capture Adapter mit USB!

Schließe den Camcorder mit den AV Kabeln Cinch/S-Video an diesen Adapter an Starte ein Aufzeichnungsprogramm auf dem PC und drücke Play auf dem Camcorder...

...und machs Dir gemütlich...

...den es geht nur in Echtzeit!

Du kannst einfach mal im Netz suchen, was auf Dein Video-Format zutrifft.

Hier ein weiterer Link.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker