Videoformat Seitenverhältnis ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(Es ist mir bekannt das ich dann von dem Video links und rechts etwas abschneiden muss).

Dann sollte dir auch bekannt sein, dass von deinem Video nur ein quadratisches Bild übrigbleibt also ein Seitenverhältnis von 1:1 hat.

Zuschneiden (croppen) kannst du das Video auch mit xMediaRecode.

https://www.xmedia-recode.de/hilfe/vfilter/vfilter_crop.php

Woher ich das weiß:Hobby
Kaen011
Fragesteller

B.z.w. wenn ich mehr entferne kann ich das verhältnis von 9:16 hinkriegen.

Ja ist im Prinzip genau das was ich wollte, dafür erstmal danke :-)

Hab aber beim Schneiden jetzt gesehen das Videomaterial was ich eigentlich haben will dadurch weggeschnitten wird. Bei Adobe könnte ich ja das Bild hin und herschieben sodass das Material was ich zeigen will immer im Bild ist, weißt du zufällig auch wie man es da macht?

Kaen011
Fragesteller
@Kaen011

Habs gefunden danke :-) War nur zu blöd die Videoanleitung zu kapieren

herja  24.04.2020, 12:29
@Kaen011

Sorry, aber du hast es immer noch nicht verstanden ...

Beispiel:

Dein Video ist 16:9 also 1920 Pixel breit.

Jetzt musst du von den 1920 Pixel rechts und links soviel abschneiden, dass 1080 Pixel übrig bleiben.

Ergebnis = 1080x1080!

Logisch, oder?

Kaen011
Fragesteller
@herja

Oder ich schneide soviel ab das nur 607 Pixel Übrig bleiben

Ergebnis: 607 / 1080 (9:16)

Aber wie gesagt nochmal danke für deine Lösung, sie beantwortet meine Frage zu 100%