Mit welchem kostenlosen Videoschnittprogramm kann man das Bild/Video in der Auflösung 1080x1920 erstellen damit es hochkant ist?

4 Antworten

Niemand hat Monitore oder Fernseher die Hochkantbilder in 1080 x 1920er Auflösung zeigen können. Es gibt immer an den Seiten Streifen.

Bilder kann man so zuschneiden, dass sie diese Auflösung haben, dann fällt aber an den Seiten was weg, wenn es Breite Bilder sind. Irfan View kann Bilder bearbeiten.

Muster1
Fragesteller

Es geht um Smartphones.

Videogruebler  12.02.2021, 14:24

Sehr oft sieht man Hochkantmonitore in der Werbung.

Bearbeite das Video in Deinem Schnittprogramm "liegend". Nachher in AVIDEMUX aufstellen, d.h. um 90° drehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)

Kostenlos für Windows?
Da kenne ich nur Davinci Resolve.

Woher ich das weiß:Hobby – Technikfreak
Nexo02  12.02.2021, 14:19

Jo Davinci Resolve macht da einen guten Job, kann ich auch nur empfehlen.

Mit filmora wondershare kann man hochformat 9:16 Videos erstellen. Ich glaube es gibt davon auch eine gratis Version - mit Wasserzeichen im unteren Eck. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich mir das Programm gekauft habe. (Kann man überigens sehr empfehlen, dieser kauf zahlt sich auf jeden Fall aus!)