Wie kann man bei Premiere Pro das Seitenverhältnis anpassen?

1 Antwort

In den Effekteinstellungen gibt es unterhalb von Skalieren die Checkbox "Gleichmäßige Skalierung". Wenn du dort den Haken rausnimmst, kannst du Höhe und Breite beliebig verändern.

Allerdings sieht es meistens furchtbar aus, wenn ein Video von 4:3 auf 16:9 in die Breite gezogen wird. Ich würde dazu raten, es entweder in 4:3 zu lassen oder - sofern keine wichtigen Bildinhalte verloren gehen - auf 16:9 zu beschneiden.

eSportsGER123
Fragesteller

Vielen Dank hat funktioniert!