Video bearbeiten kostenlos?

4 Antworten

Bei AVIDEMUX heissen die erforderlichen Filter: Zuschneiden und Bildfrequenz ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kannst Du mit einer Befehlszeile am PC machen. Dazu brauchst Du nur FFMpeg - das ist kostenlos.

zu sehen in Deinem Kontext, nicht zusammengeschrieben

wegschneiden, nicht Wegschneiten

Nicilolo
Fragesteller

Wie geht das genau mit FFMpeg?

sumpfbub  04.10.2023, 19:24
@Nicilolo

Du lädst FFMpeg von ffmpeg.org auf einen PC herunter und installierst es, kopierst Deinen Film vom Smartphone auf den PC und musst dann in der Kommandozeile etwas eingeben. Das kann eine recht komplexe Zeile sein, aber das Ergebnis rechtfertigt es.

Alternativ kannst Du auch eine Programmoberfläche installieren, die nix anderes macht, als FFMpeg zu bedienen. Damit entfällt die Tipperei. Das wäre mit https://www.shotcut.org möglich. Ist aber eher mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nicilolo
Fragesteller
@sumpfbub

ah ok Shortcut habe ich, aber man kann doch dort nicht das Videoblid schneiden

sumpfbub  06.10.2023, 17:16
@Nicilolo

Dann hast Du aber noch nie Video bearbeitet. Einen Schnitt machen alle Editoren; das ist zunächst nichts anderes, als eine Zerlegung in zwei Teile.

Auch SC kann das und ebenso kann man die Enden kürzen und dann wieder aneinandersetzen. Dadurch entfernst Du letztlich Teile vom ursprünglichen Gesamtfilm. Damit veränderst Du die Gesamtdauer.

Da Du oben und unten erwähnst, vermute ich Einblendungen in kleinerer Form, welche über dem sich weiterhin sichtbaren Film gelegt werden. Es ist nicht möglich, solche zu entfernen und dann das gesamte Bild zu haben; also den bisher nicht sichtbaren Hintergrund. Du kannst zwar die Werbung entfernen, aber da ist dann einfach nur eine schwarze Fläche, die Du mit einer anderen Farbe ausfüllen könntest.

Das Ändern der Geschwindigkeit ist auch mit SC möglich. Das ist ein vollwertiger Videoeditor.

Also eine nicht ganz einfache aber definitiv kostenlose Videobearbeitungssoftware für Windows wäre DaVinci Resolve. Ist aber sicherlich nicht ganz einfach zu bedienen, zumindest wenn man noch nie mit solchen Programmen gearbeitet hat.

Ich nutze CapCut fürs Handy. Ist kostenlos

Bin sehr zufrieden damit.

Nicilolo
Fragesteller

Wie sieht es mit Wasserzeichen aus?

MonaLisa557  04.10.2023, 19:07
@Nicilolo

Die App zwingt dir kein Wasserzeichen auf. Ich habe am End eder Videos immer eine kurze CapCut Logo Einblendung.

Ob man wrlche setzen kann weiß ich nicht. Diese Funktionen habe ich nämlich noch nicht gebraucht.

Magically202  04.10.2023, 19:13
@Nicilolo

Man kann mit Capcut auch irgendwie Wasserzeichen machen weiß gerade aber nicht wie, guck sonst einfach auf YT und zur Not kann man in der normalen Handygalerie auch Wasserzeichen macheb