Premiere Pro Sequenz-Fenster zu groß?

1 Antwort

Hi,

wenn man mit Premiere Pro arbeiten will, muss man sowas Einfaches doch wissen, oder wenigstens wissen, wie man sich schnell selber helfen kann!

Oben befindet sich das Menü "Hilfe", das kann man einfach öffnen und seine Frage/Schlagwort eintippen, und schon bekommst du Antworten.

Oben befindet sich auch das Menü "Fenster", wenn du das öffnest, löst sich auch dein "Fenster-Problem".

Hier kannst du dazu auch alles nachlesen: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/workspaces.html

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 01:16

Also ich versehe wirklich nicht genau was du meinst. Zum einen bin ich nicht blöd und bediene auch nicht zum ersten Mal einen Computer. Das Menü Hilfe bzw. dementsprechend die Adobe-Website und auch das Community-Forum in Bezug auf Premiere konnte ich schon entdecken. Ich habe dort einfach keine passende Antwort gefunden.
Zudem hattest du jetzt etwas von dem Menü "Fenster" geschrieben. Das habe ich auch schon entdeckt. Ich erstelle sicher kein Premiere Projekt ohne mich etwas in das Programm einzuarbeiten. Natürlich bin ich kein Fortgeschrittener, jedoch auch kein Anfänger der das verdammte Menü nicht sieht. Es ist womöglich ein einfaches Problem bzw. ein dummer Fehler von mir den ich aktuell übersehe.
Trotzdem habe ich weiterhin keine Ahnung was du genau meinst, was ich im Menü "Fenster" machen sollte? In dem Menü kann ich meinen Arbeitsbereich ändern bzw. weitere Bedienfelder hinzufügen (wie Effekte, Effekteinstellungen, Marken, ...) und ja ich weiß das ich diese dann in meinem Arbeitsbereich/Overlay anpassen, andocken oder über das Menü/Burgermenü verschieben kann.
Aber das Fenster der Sequenzeinstellungen worum mein Beitrag geht, ist ja gar nicht so ein Bedienfeld was ich einfach irgendwie verschieben oder irgendwo andocken kann. Zudem existiert das Problem an meinem Windows-PC nicht, sondern nur an dem erwähnten MacBook Air, deswegen habe ich auch nichts Spezielles gefunden.
Aber danke für deinen "netten" Beitrag.

herja  24.01.2024, 02:14
@Inkognito-Fragesteller

Merkwürdig ist das schon, was du schreibst.

Allerdings habe ich kein Mac und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Unter Windows kannst du bei "Fenster" -> "Arbeitsbereich" -> "Aktuellen Arbeitsbereich zurücksetzen" das Standard-Layout wiederherstellen. Das betrifft auch das Fenster der Sequenzeinstellungen.

Das sollte unter Mac genauso oder ähnlich sein.

Oder du führst einfach ein Programm-Reset durch und setzt so alles auf Standard.

Das ist immer eine gute und schnelle Lösung, für solche Fälle.

Setzen Sie Ihre Voreinstellungen zurück, um Probleme zu beheben, die Premiere Pro betreffen könnten:
Starten Sie Premiere Pro und halten Sie eine beliebige Modifikatortaste gedrückt, etwa die Befehlstaste, Wahltaste oder Umschalttaste (macOS) oder Strg, Alt oder Umschalt (Windows).

https://www.youtube.com/watch?v=jdpG79no3oQ&t=6s

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 14:12
@herja

Ah okay ich verstehe. Nein die Auswahl gibt es komischerweise beim Mac nicht, also das "Aktueller Arbeitsbereich zurücksetzen". In dem Menü gibt es nur "Auf gespeichertes Layout zurücksetzen". Habe ich gestern ausprobiert bzw. gerade eben nochmal ändert jedoch nichts. Aber deinen Vorschlag bez. des Programm-Resets werde ich nochmal ausprobieren, wobei das vermutlich auch nicht hilft. Hatte vor einigen Tagen Premiere mal komplett deinstalliert (und natürlich bei der Auswahl auch Einstellungen, Plugins und Co. nicht übernommen/gespeichert) und wieder installiert, hatte aber irgendwie auch nicht geholfen. Trotzdem danke