Vespa PK oder Simson Schwalbe?

3 Antworten

Mit der Vespa kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber ein paar Sachen zur Schwalbe.

Du kannst mit ihr legal 60 fahren, bei älteren Vespas ist bei 50 Schluss.

Die Ersatzteilversorgung ist bei der Schwalbe hervorragend. Von der einzelnen Schraube bis zum kompletten Motor wird alles nach wie vor produziert und über mehrere Onlineshops vertrieben. Auch gibt es eine große aktive Comunnity, die einem bei Problemen hilft.

Ob sie zum täglichen Gebrauch taugt, hängt von ihren Zustand ab. Ist sie gut in Schuss, kein Problem. Ich fahre bei schönem Wetter mit ihr 34km auf Arbeit, und die gleiche Strecke zurück. Bisher bin ich immer angekommen.

Wenn du das Fahrzeug auch an regnerischen Tagen nutzen können möchtest, oder nutzen musst , sind beide Möglichkeiten wegen Spritzwasserschutz vom Boden und von vorne gleichermassen gut geeignet .

Ich hatte mal eine Simson SR 50 , und war absolut zufrieden damit.

Die Vorgängerin Simson KR 51 hätte allerdings den Vorteil der grösseren Raddurchmesser ( falls Du Dich sicherer auf grossen Rädern fühlst ) , und zudem durfte die KR 51 noch 60 KM/h fahren.

Die Vespa hätte trotz schwächerem Motor durch ihre Gebläsekühlung jedor dort Vorteile , wo es im Nutzungsgelände längere und recht steile Steigungen gibt, die Du nicht mit hoher Geschwindigkeit hoch kommst, sondern in einem kleinen Gang meistern müsstest.

WHplayer
Fragesteller

Okay ich wohne in einer ziemlich hügeligen Gegend mit vielen Steigungen.

Währe also die Vespa das bessere für mich?

Parhalia2  22.05.2019, 18:05
@WHplayer

Wenn da recht steile und lange Topografien ( mehr als 3 - 4 % Gefälle ) zu beachten sind, wäre ein gebläsegekühlter Zylinder geschwindigkeitsunabhängig an der Steigfahrt insbesondere im Sommer ( heisse Tage ) die bessere Wahl.

Die genannten Simsons mit ihren Fahrtwind gekühlten Zylindern sind eher Freundinnen recht flachen, und höchstens leicht hügeligen Landes bei recht hoher Durchschnittsgeschwindigkeit auch an ( sanften ) Steigungen.

( eigene Erfahrung mit einer auf Gebläse umgerüsteten Zündapp GTS 50 für Fahrten ins Bergland .... nicht frisiert, sondern nur kühlungstechnisch umgebaut bei ansonsten gleicher Nennleistung gegenüber Original fahrtwindgekühlt )

Mit Klasse 3 / B / AM wäre eine Zündapp R50 somit als Mittelding zwischen Vespa und Simson noch einen Blick wert .... 😉

Bier35  26.05.2019, 23:34

Die 1er Schwalbe hat sogar einen gebläsegekühlten Motor die 2er hat einen fahrtwindgekühlten

Parhalia2  27.05.2019, 09:58
@Bier35

Dann solltest Du mal schauen, ob Du eine Simson KR51 mit 4-Gang - Motor bekommen kannst.

ich bin selbst seit jahren Vespa fan. Ein Aspekt solltest du dir vielleicht noch überlegen: für Simson wird es im Alltag immer schwerer, Ersatzteile zu besorgen. Bei Vespa sieht das ganz anders aus, auch für alte Modelle: www.vespa.de oder https://www.sip-scootershop.com bieten im Prinzip jedes Ersatzteil für alte Vespas an.

Woher ich das weiß:Hobby