Probleme der Simson Schwalbe KR51/2?

3-4 PS meinte ich, nicht 4-5.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

technisch gesehen ist eine Schwalbe ja im Wesentlichen vergleichbar mit der S50 bzw. S51. Es wurden identische Motoren und Vergaser verbaut. Beim Zylinderkopf wurde lediglich eine Rahmenanpassung vorgenommen.

Die Zuverlässigkeit ergibt sich grundsätzlich aus zwei Faktoren: Pflege und Einfachheit der Technik. Die simple Technik ist äußerst robust und quasi unkaputtbar. In dieser Form könnte man sagen, dass in der DDR zum Glück Mangelwirtschaft herrschte, so dass selbst in den 1980er noch Technik aus den 1960ern in den Simson-Fahrzeugen verbaut wurde. Mit entsprechender Pflege (Schrauben auf Festigkeit überprüfen, Ölstand prüfen, Ketten- und Ritzelzustand gelegentlich überprüfen, Zündkerze, etc.)lässt sich ein guter Zustand ewig erhalten.

In unserem Haushalt befinden sich zwei S51, von denen eine (BJ 1983) vor 10 Jahren komplett zerlegt und wieder aufgebaut wurde. Da ich das wohl richtig gemacht zu haben scheine, konnte ich noch keinen gravierenden Mangel in den letzten 10 Jahren und den ca. 10.000 gefahrenen Kilometern feststellen. Lediglich die Bremsen müssen gelegentlich nachgestellt werden, was hin und wieder auch etwas fummelig werden kann. Und die Tatsache, dass heutige Zylinderkolben statt 20.000km nur noch 5-8.000km halten kann ich bestätigen. Ich musste bereits einen neuen Kolben kaufen und den Schacht auf das nächste Maß aufhonen lassen.

Die andere Simme (BJ 1980) ist erst vor 3 Jahren zu uns gestoßen und läuft nach dem Neuaufbau wie ein Uhrwerk. Da ist noch nichts weiter dran.
Die jährlichen Moped-Marathons stecken beide auch erfolgreich weg.

Also mit etwas Pflege hast Du ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

HWOABD45
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort! Den ⭐️ hast du sicher. Mfg

Das Teil ist mitlerweile schon über 30 Jahre alt, die sollen zwar unverwüstlich sein, abe irgendwann ist natürlich uach mal Schluss.

Auf dem Markt wird natürlich viel Schrott angeboten, die Dinger sind schon durch viele Hände gewandert und nicht jeder hat sie gut behandelt.

Ersatzteile gibt es natürlich noch aber die Lage wird immer magerer, ist heute im Prinziep ein Liebhaberstück und Bastelobjekt. Wird meist als Lieberhaberrei gekauft.

Amtsschreck  20.02.2023, 06:57
Ersatzteile gibt es natürlich noch aber die Lage wird immer magerer

Bezogen auf die ursprünglichen Originalteile gebe ich Dir völlig recht. Das ist allerdings grundsätzlich bei allen alten Fahrzeugmodellen so. Wobei Simson S50/S51 und die Schwalbe quasi der VW Golf der Mopeds waren. Von den S50 wurden ca. 580.000 Modelle hergestellt, von der S51 und der Schwalbe jeweils über 1,1 Millionen. Insofern gibt es noch so einige Ersatzteile.
2003 hatte die Firma MZA fast alles aus der Konkursmasse von Simson übernommen, also alte Maschinen, Ersatzteile und Lizenzen. Seitdem werden Ersatzteile wieder nachgebaut und sind quasi durchgehend verfügbar gewesen. Auch in Zukunft wird es keinen Mangel geben, solange die Produktion der Teile weiterläuft.