Verzugszinsen und Mahngebühren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8,12 %

das ist der Jahreszins - der muss heruntergerechnet werden auf die Zeit des Verzugs

Verzug = erst ab Fälligkeit der Forderung

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner 1. von 3 Fragen. Einen Stern vergebe ich bei Beantwortung aller 3 Fragen. Mfg

frodobeutlin100  27.06.2021, 11:54
@maennlich2002

Mahngebühren sind die Kosten der Mahnung ... davon steht nichts in der Aufgabe

Verzugszinsen fallen an ab Fälligkeit der Forderung

das heißt laut Aufgabe ab 14 Tage nach Rechnungsdatum - Rechnung vom 01.06.2017 = Fälligkeit 15.06.2017

Verzugszinsen laut Aufgabe vom 15.06.2017 bis 21.06.2021

also 4 Jahre und 6 Tage

Der Basiszinssatz ist ja der Satz zu dem sich die Banken bei der Zentralbank refinanzieren. Und dieser Zinssatz liegt eben im Negativ-Bereich. (sog. Strafzinsen)

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner 1. von 3 Fragen. Einen Stern vergebe ich bei Beantwortung aller 3 Fragen. Mfg

DerHans  27.06.2021, 11:58
@maennlich2002

Rechnen wirst du schon selbst können. Und den Stern kannst du gerne behalten.

maennlich2002
Fragesteller
@DerHans

Der Stern geht schon an frodobeutlin100. Danke Hans für deinen hilfreichen Kommentar.

Wenn der Basiszinssatz negativ ist wie in diesem Fall, dann musst Du ihn natürlich von den neun Prozent abziehen.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner 1. von 3 Fragen. Einen Stern vergebe ich bei Beantwortung aller 3 Fragen. Mfg

maennlich2002
Fragesteller
@DieStoerrische

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.