Verwesung und Verderben

7 Antworten

Natürlich verschwinden auch Lebensmittel irgendwann wenn sie vollständig "verwest" also vergammelt sind. Das Verwesen des menschlichen Körpers ist nichts anderes als das Vergammeln bei Lebensmitteln. Nur bei Menschen kann man schlecht von "verderben" oder "vergammeln" sprechen. Wurst (Fleisch) verdirbt doch auch irgendwann wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, das ist nichts anderes als ein Verwesungsprozess aber man sagt halt das Fleisch "verdirbt" oder "vergammelt" weil es sich um ein Nahrungsmittel handelt. Aber im eigentlichen Sinne ist es eine Verwesung.

Silbergold123  22.11.2013, 19:18

Auch bei Leichen bildet sich während des Verwesungsprozesses Schimmel und sie werden schwarz. Sie vergammeln eben genauso wie Lebensmittel. Aber da sich das sehr unethisch anhört spricht man bei Leichen vom Verwesen.

Mein Sprachgefühl sagt: Verderben ist, wenn die bestimmungsgemäße Qualität durch Umwelteinflüsse oder Mikroorganismen bzw. durch Mazeration entscheidend leidet. Verwesung ist, wenn durch vergleichbare Prozesse die Struktur (Gewebe, Form ...) deutlich zerstört wird.

In keinem Fall verschwindet etwas.

Die Lebensmittel "verschwinden" auch - sie werden letztlich remineralisiert und in CO² überführt. Da gibt es prinzipiell keine Unterschiede, nur begriffliche. Aber: Dein Text enthält zu viele R- und Z-Fehler, um sie hier in angemessener Zeit korrigieren zu können.

Weder "Verwesen" noch "Verderben" heißt, dass die Sachen verschwinden. Der Organismus wird nur in seine Bestandteile zerlegt und großteils von anderen Lebewesen wie Insekten, Bakterien, Pilzen etc konsumiert.

Wenn man sagt, das ein Lebensmittel verdorben ist, ist es schlicht nicht mehr als Lebensmittel verwendbar, also entweder ungenießbar oder bereits krankheitserregend. Wenn Milch sauer wird, ist sie zB zwar noch nicht schädlich, aber eben verdorben und somit nicht mehr in dem Zustand, wie man es von dem Lebensmittel Milch erwarten würde.

Es ist im Prinzip das gleiche. Verderbern ist ein Schritt zum Verwesen. Am Ende stehen Kohlendioxid, Wasser und Mineralstoffe. Darin lösen sich alle Organismen letztlich auf.