Verwerflich mit neugeborenen in den Urlaub zu fliegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch im Wochenbett, du hast Untergewicht, dir ist ständig schlecht und da willst du dich zur Erholung mit einem Neugeborenen in ein Flugzeug setzen..

Naja.

Kann man mal machen.

Bezüglich des Kleinen: Ob dein Kind den ganzen Flug durchschreit oder nicht, kannst du vorher halt noch nicht wissen. Die meisten Airlines haben ein Mindestalter, das sich auch von Airline zu Airline unterscheiden kann. Meistens liegt die Grenze bei ein bis zwei Wochen, von daher kein Problem. Bei Start und Landung empfiehlt sich Stillen als Druckausgleich.

Bezüglich dir: ich würde den Arzt fragen. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zumindest abwarten, bis die Übelkeit besser ist.

Auf gar keinen Fall mit dem Kleinen fliegen! Meine Hebamme sagte, dass das Wochenbett nicht nur für die Mama ganz wichtig ist, sondern auch für das Baby. Das Baby sollte genug Zeit haben, auf der Welt anzukommen. Und selbst wenn du dich fit fühlst, hat/hatte dein Körper eine riesen große Wunde in sich drin und der Beckenboden ist auch durch. UND DANN auch noch eine erneute Schwangerschaft? Das ist, würde ich vermuten viel zu viel Stress für deinen Körper. Meine Hebamme sagte auch, dass man lieber 2 Jahre zwischen Schwangerschaften lassen sollte, damit der Körper sich auch garantiert erholt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

also 1. gabs da nicht irgendwas dass man angeblich mit so neugebohrenen noch nicht fliegen soll wegen deren Gesundheit? Weiß nicht ob da was dran ist aber schau dir das mal an und 2. Das einzige was find ich extrem nervig ist ist wenn kinder im Flieger ununterbrochen schreien, wenn euer Kind das nicht macht spricht erst recht nix dagegen

Justme22872
Fragesteller

Bezüglich 1. leider streiten sich da die Geister, für die allermeisten Airlines ist es aber absolut in Ordnung sobald das Kind 1-2 Wochen alt ist.

  1. ja, da hast du natürlich absolut recht der kleine ist jedoch auch zuhause/ wenn wir mal in Cafés sind, hauptsächlich ruhig

Ehm wieso denn? Ich sehe kein Problem. Auserdem entstehen dort schöne erste Erinnerungen mit dem neuen Kind. Aber warscheinlich sollte man paar Sachen anders machen.

Justme22872
Fragesteller

Was denn zum Beispiel anders machen?

Lars7163  05.03.2024, 23:09
@Justme22872

Naja es gibt da paar Sachen zb beim Flug den Druck auf den Ohren. Große Menschenmengen usw aber ansonsten was soll schon passieren

Du bist untergewichtig, dir ist ständig schlecht und du willst zur Erholung fliegen?

Zunächst würde ich den Arzt fragen, solche Schwangerschaften stellen auch ein erhöhtes Risiko dar. Die ersten drei Monate sind bei solchen Schwangerschaften für Flugreisen tabu.

Persönlich würde ich eine Flugreise mit so kleinem Baby nicht empfehlen. Es ist für alle Stress, ungewohnte Umgebung, Essen, die Luft, die vielen Menschen, die ärztliche Versorgung ist schwierig, du bist unruhig.

Das kann schnell zur Katastrophe ausarten.