Verwendet ihr ChromeOS?

Wie war euer erlebnis?

Wie bewertet ihr ChromeOS?

Habt ihr ein ChromeBook oder ChromeOS Flex verwendet?

(Meine erste begegnung war die Installationauf einer 1TB SSD. Ich verwende ChromeOS Flex immer noch.)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Noch nie gehört oder gesehen 32%
Bisher nur gesehen 23%
Habe ChromeOS installiert 18%
Bisher nur ein mal 9%
Nicht oft/selten 9%
Nur im Elektromarkt mal getestet 9%
Manchmal/ Abundzu 0%

9 Antworten

Ich habe neben meinem selbst zusammengestellten Haupt-PC auch noch ein über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM und 512GB Festplatte. Darauf habe ich FydeOS installiert. Das ist ein kostenloses angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit 64bit Intel oder AMD-Prozessor installieren kann. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Ebenfalls kann man Linux aktivieren.

Wer z.B. einen alten Laptop hat der nicht mehr leistungsstark genug ist und noch funktioniert, dem kann ich das empfehlen. So kann man ihn noch sinnvoll einsetzen ohne dafür Geld auszugeben. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten. Falls der Laptop UEFI statt BIOS hat, muss man vorher secureboot deaktivieren. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht alles und installiert dann FydeOS. Danach kommt ein Neustart. Dann erfolgt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Danach ist dein "Chromebook" fertig und man kann loslegen.

Hier ein Anleitungsvideo wie man dann den Google Play Store nachinstalliert: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g

P.S. FydeOS lässt sich auch auf Chromebooks installieren die keine Updates mehr bekommen. Das geht nur bei 64bit fähigen Intel oder AMD Prozesssoren.

Bisher nur ein mal

Ich hatte mir mal ein Chromebook gekauft, weil es billig war. ChromeOS fand ich dann aber so grauenhaft schlecht, dass ich es nach einem Jahr wieder verkauft, und mir einen "richtigen" Laptop mit Linux gekauft habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Habe ChromeOS installiert

ChromeOS auf einem Chromebook

Gekauft, um meine (gekauften) Android-Apps auf einem größeren Bildschirm und mit Tastatur und Maus nutzen zu können. Ein Tablet kam für mich nicht in Frage, da zu klein.

Ich nutze es für die Bild- und Videobearbeitung, zum digitalen Malen & Zeichnen mit einem Grafiktablett, für Gelegenheitsspiele und allgemein für Google Dienste. Bei Bedarf auch am größeren Monitor oder Fernseher angeschlossen.

Mir gefällt das Betriebssystem. Es ist schnell Einsatzbereit und ich kann, bei Bedarf, auch (Debian-)Linux aktivieren und mir zusätzliche Software runterladen.

Die Barrierefreiheit-Funktionen (Sehen) sind für Laptops angepasst und auch hilfreich, im Vergleich zu Win 11 oder MacOS auf dem Mac Mini M2.

Ein Ersatz für eine Linux-Distribution ist ein Chromebook jedoch nicht (für mich), aber eine gute Ergänzung für bestimmte Aufgaben oder Programme / Apps. Auch wenn man die meisten Cloud- und Online-Funktionen abschalten kann, würde ich es nie als Hauptsystem nutzen, weil Google und Daten...

Am Chromebook allgemein gefällt mir, dass es leise und ressourcensparend arbeitet. Das kennt man von WIndows-Geräten anders. Ich hätte gern eine Chromebox (ein Mini-PC mit ChromeOS) gehabt, weil ich lieber an Geräten ohne Akku arbeite. Die Modelle, welche mehr Leistung haben, sind aber leider viel zu teuer.

Mein Gerät ist von Asus und hat 170€ (Frühjahr 2023 im Angebot gekauft) gekostet. Es hat u.a. einen 14 Zoll Monitor (ohne Touch, ohne IPS), 8GB RAM, 64GB internen Speicher (erweiterbar), USB C 3.2 mit DisplayPort-Unterstützung und auch sonst aktuelle Bluetooth und WLAN-Verbindungsmöglichkeiten. Bildschirm und interner Speicher könnten besser sein, aber für unter 200€ war zu dem Zeitpunkt nichts Besseres zu kriegen.

Mittlerweile hat Google den Support für Chromebooks (ab 2023) auf 7 Jahre verlängert. Also man bekommt 7 Jahre lang Sicherheitsupdates. Damit scheinen aber auch die Preise für Chromebooks allgemein gestiegen zu sein. Die Zeiten von günstigen Chromebooks scheinen vorbei zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur im Elektromarkt mal getestet

... und ein paar Reviews auf Youtube und anderen Seiten angeschaut.

Ich würde das als Nischenprodukt für ne ganz spezielle Zielgruppe einordnen. Nämlich für Leute, denen das Smartphone (vom Funktionsumfang her) eigentlich ausreichen würde, aber dennoch ein großes Display und die physische Tastatur schätzen, kein anderes Betriebssystem "lernen" möchten und sich aus irgendwelchen Gründen kein Android-Tablet kaufen möchten.

Bis auf die (vermeintlich?) einfachere Benutzeroberfläche und die Nähe zum bekannten Android sehe ich da einfach keine weiteren Vorteile für einen Normalo-PC-Nutzer.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals in den Anfängen häufig mit dem günstigen Preis geworben, was damals in Anbetracht der Prozessorleistung von günstigen Laptops durchaus noch ein Argument gewesen ist. Das günstigste mit ChromeOS ausgestattete Gerät kostet heute glaub ich 300 Euro... Dafür kann man sich auch ein gebrauchtes, full-spec'd ThinkPad von vor 3-4 Jahren kaufen und hat in allen Qualitäten (außer vielleicht Akkulaufzeit) ein besseres Gerät in der Hand.

ForumLibhaber
Fragesteller

Nein, es gibt noch Chrome Books für unter 300€ habe neulich eines für 210€ gesehen. Aber ChromeOS ist eher fürs Internet gedacht, weshalb sie mir zu wenig Speicherplatz haben!

SeifenkistenBOB  28.02.2024, 16:10
@ForumLibhaber

Naja gut, aber "Internet" können so gut wie alle Consumer-PCs heutzutage, ganz unabhängig von der Preisklasse.

gonzo1233  08.03.2024, 14:56
@SeifenkistenBOB

Chromebook kann alles was ich brauche, Office, browser, Editor, Musik abspielen, USB Speicher ansprechen, Banking - na ja alles halt.

Linux ist dabei, Android Apps können installiert werden - das ist doch toll.

Bei meinen anderen Rechnern nutze ich Linux, das ist noch besser.

Früher war das Chrome OS aufs Web angewiesen, das ist aber schon überholt, da alles lokal läuft.

Habe ChromeOS installiert

Mit meinem Chromebook bin ich sehr zufrieden.
Es sind alle Anwendungen dabei die ich brauche.
Android Apps können installiert werden.
Virenschutz wird nicht benötigt.
Im Gastmodus ist maximal gefahrloses Surfen gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren