Verurteilt Gott jemanden?

Das ist der Spruch - (Liebe, Gott, Glaube)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott legt uns ans Herz: „Bewahrt euch selbst in Gottes Liebe . . . mit der Aussicht auf ewiges Leben“ (Judas 21).

An der Formulierung „bewahrt euch“ kann man ablesen, dass wir etwas tun müssen, wenn wir in Gottes Liebe bleiben möchten. Wir müssen auf seine Liebe ganz konkret reagieren.

Wie kann ich Gott zeigen, dass ich ihn liebe? Die Antwort gibt er uns durch den Apostel Johannes: „Darin besteht die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer“ (1. Johannes 5:3).

Und was, wenn ich immer wieder seine Gebote übertrete?

"Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, Ist eingedenk dessen, daß wir Staub sind." (Psalm 103:14)

"Denn du, o Jehova, bist gut und zum Vergeben bereit; Und überströmend ist die liebende Güte all denen gegenüber, die dich anrufen." (Psalm 86:5)

Wenn uns unser Fehlverhalten leid tut und wir bitten ihn um Vergebung, dann:

"wird [er] uns wieder Barmherzigkeit erweisen; ... Und du wirst alle ihre Sünden in die Tiefen des Meeres werfen. " (Micha 7:19)

Was aber, wenn wir bewusst absichtlich und reuelos ständig in gegnerischer Absicht seine Gebote übertreten?

Dann bleibt nur "ein gewisses furchtvolles Erwarten des Gerichts" (Hebr. 10:27)

Maxim4141  31.07.2022, 10:38

Ey danke das du den Namen sagst die wenigsten kennen ihn

In der Bibel steht darüber z. B.:

"So gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebräer 9,27).

In Offenbarung 20,12-15 findet sich etwas über das Endgericht vor dem großen weißen Thron Gottes: "Ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Gott verurteilt nur dann, wenn man selbst nicht bereit ist, sein Gewissen zu erforschen und sich zu fragen, ob das richtig oder falsch war. Oder wenn man weiß, etwas böses getan zu haben, anderen Leid zugefügt zu haben, es aber immer wieder tun würde. Dann ist man nicht offen für die Versöhnung mit anderen und ihm und dann kann einem ja auch nicht verziehen werden

Es kommt auf den Menschen an, ob er gnädig oder barmherzig sein darf!
Böse Menschen gegenüber wäre es ein fataler Fehler!

Denkst du denn du hast es nötig, daß Gott dir gegenüber gnädig und barmherzig sein sollte? Was beinhaltet das? Wenn alles in Ordnung wäre, warum muss Gott dann gnädig und barmherzig sein? Denke mal darüber nach und lies im Johannes-Evangelium Kapitel 3,16 und 14,6! Alles Gute!