vertrauen zum ängstlichen fohlen aufbauen.

4 Antworten

gib ihnen zeit sich an die neue umgebung und an den menschen zu gewöhnen. dräng dich ihnen nicht auf, sei aber präsent. du kannst dir zb einen stuhl und ein buch nehmen und dich in den garten setzen. beobachte die beiden nicht (wenn du sie andauernd beobachtest, kann es sein, dass sie dich als "raubtier auf der lauer" interpretieren). nimm dir etwas zum knabbern für die fohlen mit und lass sie einfach mal neugierig werden.

irgendwann werden sie sich anschleichen und schauen was da großes, böses sitzt. wenn sie in deine nähe kommen, versuch ruhig zu bleiben und dich erstmal wenig zu bewegen. bauen sie körperkontakt zu dir auf (schnüffeln an deinem bein oder so) darfs auch mal ein leckerchen geben. achte drauf jetzt schon mit ihnen zu reden. (tiefe ruhige stimme behalten). eventuell darfst du sie dann streicheln.

auch beim füttern solltest du dabei bleiben. je nach dem was die fohlen bekommen, kannst du neben dem eimer stehen bleiben oder ihn eventuell sogar festhalten.

mit futter und ruhe kann man eigentlich jedes pferd für sich gewinnen.

warscheinlich wird der ranghöhere von beiden eher vertrauen fassen. wenn du eines der fohlen anfassen darfst, beginn auch damit es überall zu kraulen und zu streicheln. (wichtig ist hierbei, dass du wirklich überall streichelst und das tier sich so auch an kontakt an den ohren oder am hintern gewöhnt).

wenn streicheln gut klappt, beginnst du mit auf und abhalftern. und anschließend mit führen. dazu kommt dann noch putzen und vor allem hufe auskratzen.

alles weitere ist abhängig davon, wie alt die zwei sind. normalerweise muss ein fohlen in den ersten 2 - 2 1/2 jahren nicht mehr können als putzen, führen, hufschmied.

wenn du einen stall für die zwei gefunden hast und sie wirklich behalten willst, empfehle ich dir, dir einen pfleger zu suchen, der ahnung von fohlen und jungpferdearbeit hat und dich dabei unterstützt bzw dir wichtiges zeigen und erklären kann.

blacksoul123  18.11.2013, 10:13

wegen dem hufschmied: wenn es wirklich dringend ist, dann lass sie für diese eine behandlung sedieren. das soll nicht zum standart werden aber einmal werden sie dir schnell verzeihen und vergessen. und natürlich ist es besser für ihre hufe.

zicke820
Fragesteller
@blacksoul123

ja daran habe ich auch schon gedacht. dier hufe sehen nemlich wirglich schlimm aus

zicke820
Fragesteller

vielen lieben dank für deine sehr ausfrüliche andwort. also zum fress verhalten der beiden kann ich dir sagen, das sie im momend nur heu kennen. ich versuche ihnen aber täglich normales futter oder äfelchen bzw möhren anzubieten. aber das wird von ihnen total ignoriert. eines der beiden ( der ältere ) läst sich schon ganz toll überall anfassen. der andere hingegen noch nicht. sobald man in seiner nähe kommt, verstekt er sich hinter dem " großen " und schaut verängstig um die ecke.

Langsam mit Geduld und viel Kraulen.

Vermutlich kommt bald der Tierarzt, das wird schon schwierig sein aber, dann kannst du ihn wegen der Hufe fragen, und wenn die Hufe wirklich so schlimm sind wie du sagst, kann man die beiden evtl. und nur dieses eine mal sedieren, damit der Hufmensch seine Arbeit machen kann. (Weil ich denke nicht das du das so schnell hinbekommst - evtl. ruinierst du deine Arbeit wenn der Hufmensch gleich kommen muß wenn man Hufe aufheben gerade erst gelernt hat)

Die Fohlen bekommen da nicht allzuviel mit und du kannst danach weitermachen mit dem vertrauensaufbau. Sie sind ja nun erst seit gestern bei dir. Sei viel da, damit sie dich sehen, richen und hören können. Der Rest kommt fast von alleine, wenn die anfangen Neugierig zu sein.

Ich beginne bei meinen Fohlen immer mit dem Kraulen, erst an einer kleinen Stelle wo sie es sich gefallen lassen und arbeite von da aus über den gesammten Körper, bis alles angefasst werden kann. Dann Halftertrainging, dann Hufeaufheben, dann Stehen bleiben und Putzen lassen. Als letztes kommt noch das Anbinden und Führen.

Ich hoffe das hilft ein bischen.

zicke820
Fragesteller

ja auf jeden fall, dankeschöööönnnnn :-)

Ich setze mich bei unseren neugeboren Fohlen immer in eine Ecke und beobachte sie .So gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit und vielleicht siegt dann bald die Neugierde :) Das problem bei (zu mindest unseren)Fohlen ist,das sie sich mit Futter nicht anlocken lassen ,allerdings sind deine Fohlen jetzt vermutlich schon älter und ein Versuch ist es bestimmt wert.Wenn sie sich dann an deine Anwesenheit gewöhnt haben kannst du sie vorsichtig anfangen zu streicheln bis du das am ganzen Körper tun kannst und dann mit einer weichen Bürste putzen.Mit dem Hufschmied wird das bestimmt schwer da er ja für die Fohlen ganz unbekannt ist ...Ich würde versuchen später dann immer Fremde mitzunehmen,aber bis dahin ist es bestimmt ein langer Weg ! Toll das du sie aufgenommen hast !Viel Erfolg und LG

zicke820
Fragesteller

mit futter lassen sie sich nicht anlocken. das habe ich schon versucht. sobald man sie am strick hat und sie nicht mehr weg laufen könen nach langem bocken und ggf auch mal steigen lassen sie sich mit langsamen bewegungen am kopf anfassen.

Auf jeden Fall zusammen lassen. Ich würde anfang mit Futter. Hinlegen und weggehen. Irgendwann mal stehen bleiben. Dann hinhalten und versuchen so Kontakt aufzubauen. Nicht zu etwas zwingen. Und wenn sie soweit sind, dann viel streicheln und bürsten. Das gibt sehr viel vertrauen. lg

zicke820
Fragesteller

das mache ich schon. eines von den beiden läst sich auch schon für ein bruchteil von sikunden anfassen. aber wie ich schon beschieben habe, rennen die beiden immer weg. und der hufschmied muss unbedingt da rann. die hufe wachsen schon nach oben. und so lange kann ich da denke ich mal nicht mehr warten.oder???