Vertrag gekündigt keine Reaktion?

6 Antworten

Zunächst wäre zu hinterfragen, in welcher Form die Kündigung erfolgte und in welcher Form die AGB des Studios die Kündigung verlangt.

Ferner ist maßgebend, ob Du den Sportstusio ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt hast oder per Daueraustrag oder Überweisung den Mitgliedsbeitrag entrichtest.

Nur frist- und formgerechte Vertragskündigungen sind rechtlich wirksam.

Wird zum Beispiel eine schriftliche Kündigung verlangt, ist eine e-Mail nicht ausreichend, da diese keine Unterschrift enthält.

Wasserdichte Verfahrensweise ist die, die schriftliche Kündigung persönlich abgeben und auf einem Zweitexemplar den Empfang bestätigen lassen.

Bei erteiltem SEPA-Lastschriftmandat dieses mit Wirksamwerden der Kündigung widerrufen.

Wie Du erkennst, hat Deine Bank damit nichts zu tun.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab mein Vertrag in meinem Fitnesstudio gekündigt, nun aber kommt es zu keinerlei Reaktion.

Warum sollte darauf eine Reaktion erfolgen ? Die wird allerdings noch erfolgen, falls Du die Kündigungsfrist nicht ! eingehalten hast.

Warum hast Du nicht paralell zur Kündigung die Einzugsermächtigung widerrufen?

Oder warum kündigst Du nicht einfach Deinen Dauerauftrag, soweit Du den monatlichen Beitrag auf diese Weise bezahlst?

Niemand hier kennt die Ausgangsvoraussetzungen.

KukiEilish
Fragesteller

XD ich werd hier gerade angeklagt als hätte ich ein Mord begangen.

Ja ich hatte ihnen per geschrieben das ich gerne Bestätigung haben möchte und auch kam von ihnen, das die Bearbeitung meist sehr lange dauert.

Wann hast du gekündigt. War die Kündigung fristgerecht? War es eine fristlose Kündigung? Und wie hast du die Kündigung übermittelt? (einfacher Brief, Einschreiben)

Wenn die Kuendigung dort rechtzeitig zugegangen ist und die Kuendigungsfrist auch eingehalten wurde, ist der Vertrag entsprechend gekuendigt und endet zu dem Zeitpunkt, zu dem du gekuendigt hast. Das Studio braucht darauf nicht zu reagieren.

Problematisch wird es allerdings, wenn das Studio dann behauptet, deine Kuendigung sei nicht rechtzeitig fuer den ausgesprochenen Kuendigungstermin oder auch ueberhaupt nicht zugegangen. Dann wirst du den (rechtzeitigen) Zugang sowie die Einhaltung der Kuendigungsfrist beweisen muessen.

Die Bank interessiert das alles aber ueberhaupt nicht. Die fuehrt Zahlungsauftraege entweder aus oder auch nicht. Aus welchem Grund ein Zahlungsauftrag erfolgt ist, geht die Bank nichts an und interessiert die auch nicht.

Auf welche Art hast du gekündigt und hast du explizit um eine Kündigungsbestätigung gebeten?