Ewe Gasvertrag gekündigt?

3 Antworten

Kann man da morgen Anrufen und denen die Situation erklären, in der Hoffnung, dass sie den Vertrag fortführen?

kla könnt ihr, nur könnte es dann sein dass der Vertrag wieder aktiviert wird. mit neuer Laufzeit und Kündigungsfrist

Den Lieferanten kann man (zur Zeit) nur mit einer Vorlauffrist von 10 Werktagen wechseln. Ihr habt aber weiterhin Gas. In der Zeit springt der Grundversorger ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Maritu 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:57

Das beruhigt mich schon mal sehr. Vielen Dank für deine Hilfe!

Passiert das automatisch oder müssen meine Eltern irgendwo anrufen?

bikerfan73  16.05.2025, 21:00
@Maritu

Das passiert automatisch. Der Netzbetreiber müsste euch bereits beim Grundversorger angemeldet haben. Der wird euch dann anschreiben mit einem Begrüßungsschreiben. Kann sein, dass das Schreiben etwas dauert, da gerade große Systemumstellungen im Markt laufen.

Ohne Gas steht ihr nicht da, aber so automatisch, wie beschrieben, geht das nicht. Kommt immer darauf an wo man/wie man wohnt. Lebt man in einer gemieteten Wohnung, dann wird, wenn niemand auf den Zähler angemeldet ist, automatisch der Vermieter/Hausverwalter angemeldet. Das bedeutet wieder ein ewiges hin und her für Vermieter, Grundversorger und euch. Diese unnötiger Arbeit könnt ihr allen ersparen indem ihr euch aktiv beim Grundversorger telefonisch meldet.

Lebt ihr in einem Eigenheim, dann wird der Eigentümer automatisch angemeldet. Wenn kein Eigentümer hinterlegt ist beim Grundversorger, dann wird dieser ermittelt und automatisch angemeldet.

Daher einfach kurz beim Grundversorger anrufen, Situation schildern und die melden euch an. Wenn bereits ein neuer Versorger einen Liefertermin bestätigt hat, dann läuft bis dahin die Grundversogung und wird automatisch beendet. Hat der Versorger den Termin noch nicht bestätigt, dann muss der Versorger euch erst aus der Grundversorgung kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.