Imwiefern wird hier eine Spannung gemessen und wofür steht diese Haut?

Das wäre der Versuch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einmachhaut (Cellulosehydrat) hat semipermeable Eigenschaften, d.h. Wasser kann diffundieren, sie stellt also ein Modell für die Biommebran dar.

Hier kannst du zu Versuchen zur RP-Messung und Entstehung nachlesen:

https://www.u-helmich.de/bio/neu/1/11/112/modellversuch-2.html

Die Elektroden messen die Spannung zwischen linker und rechter Zelle, links ist das Innere des Axons, rechts außen, die Haut ist die Zellmembran.